Datum vergleichen

Angelika_25

Mitglied
Hallo ich habe eine Datenbank, die mir ein String Wert in meine Form läd. Dieser String Wert ist eigentlich ein Datum.
Ich habe eine lange if-Anweisung, die zusätzlich noch Checkbox-Bedingungen überprüft.
Hier meine Anweisung (steht in einem Modul):
Code:
Public Function Pruefen() As Boolean
        Pruefen = False
        If (Optionen.CheckBox2.Checked = True And wochentag = "Montag" And Date.Now.ToLongTimeString()<=Optionen.TextBox11.Text || Date.Now.ToLongTimeString<=Optionen.TextBox10.Text) Or _
       (Optionen.CheckBox1.Checked = True And wochentag = "Dienstag") Or _
       (Optionen.CheckBox5.Checked = True And wochentag = "Mittwoch") Or _
       (Optionen.CheckBox7.Checked = True And wochentag = "Donnerstag") Or _
       (Optionen.CheckBox6.Checked = True And wochentag = "Freitag") Or _
       (Optionen.CheckBox4.Checked = True And wochentag = "Samstag") Or _
       (Optionen.CheckBox3.Checked = True And wochentag = "Sonntag") Then
            Pruefen = True
        Else
            Pruefen = False
        End If
    End Function

Das steht in meiner Optionen_Form:
Code:
TextBox11.Text = CDate(Uhrzeit_Von())
        TextBox10.Text = CDate(Uhrzeit_Bis())
CheckBox1 usw. sind die CheckBoxen, die alle für einen Wochentag stehen. "wochentag" ist meine Variable, in der der Systemwochentag gespeichert ist. Zusätzlich zu dieser Abfrage soll auch noch die Uhrzeit dazukommen. Das heißt, jetzt soll nicht nur True zurückgegeben werden wenn der wochentag der Richtige ist, sondern auch wenn die Uhrzeit zwischen oder gleich der ist, die in meinen TextBoxen steht.
Uhrzeit_Von() ist eine Funktion in meinem Modul, die einen String Wert zurückliefert (in dem Fall die Uhrzeit, aber eben als String)
Uhrzeit_Bis() ebenfalls....
Ich denke aus dem Code geht heraus, was ich möchte..
Ich muss doch jetzt noch irgend wie meine TextBox formatieren, damit ich die Systemuhrzeit mit der Zeit in der ComboBox vergleichen kann, oder? Wie mache ich das?
Wenn ich das dann hätte, könnte so dann meine if-Anweisung lauten?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück