Datum Formatproblem

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 31659
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 31659

Hallo,

ich lese ein Datum aus einer MySQL DB aus und formatiere das Datum dann auch gleich. Anschließend fühlle ich damit eine Tablle und mache Checkboxen daneben. Soweit sogut. Blos wie bekomme ich das hin, das ich prüfe ob ein Checkbox aktiviert ist und wie schriebe ich anschließend mein formatiertes Datum wieder richtig in die DB?

Datum in der DB: YYYY-MM-DD
Datum in meinem Script: DD.MM

Code:
$result=mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(von,'%d.%m.') as datumvon, DATE_FORMAT(bis,'%d.%m.') as datumbis FROM termine WHERE ID = '".$sem."'");
echo '<form action="term_loeschen.php" method="post">
<input type=hidden name="action" value="loeschen"></input>
<table>';
$nummer = 0;
while($datensatz = mysql_fetch_array($result)){
$nummer++;
echo '<tr>
<td>'.
$datensatz['datumvon'].'&nbsp;-&nbsp;'.$datensatz['datumbis'].'&nbsp;
<input type=checkbox name="termin" value="'.$nummer.'">
</td>
<td>
</td>
</tr>';
}
echo '</table><br>
<input type="Submit" value="Termin(e) löschen"></input>
</form>';

Könnt ihr mir da helfen?

P.S.: irgednwie zerfetzt er mir jedesmal meinen Quellcode hier, sorry.

Wenn Du das Formattierte Datum zusätzlich in einem versteckten Eingabefeld
<input type="hidden" ...>

speicherst, kannst Du auf dieses weiterhin richtig formattierte Feld beim Schreiben in die DB zugreifen.

Wenn Du Deiner CheckBox einen Namen gibst , wird der dieser Name als Parameter in der URL verwendet.

<input type="checkbox" name ="Gesetzt" ..>

vop

Ich möchte das original Datum möglichst behalten, weil ich somit das ein Datum löschen und ändern kann, indem cih es so dann in der Datenbank finde.
Oder hast du eine bessere Idee?

@vop

ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Also ich lese aus der DB ein datum im format yyyy-mm-dd aus und wandel es sofort in dd.mm um.

nun sieht der benutzer das datum als dd.mm und kann nun das datum a) ändern oder b)löschen.

so das ich aber das datum in der datenbank suchen muss um diese aktion zu tätigen muss cih wieder das format yyyy-mm-dd haben und wie bekomme ich das von dd.mm hin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das Datum soll auch geändert werden, klar.

Dann mußt du entweder eine anderes Format verwenden
oder festlegen, nach welchen Regeln das Jahr (yyyy) zu verwenden ist
So wie du nun von yyyy-mm-dd nach dd.mm gekommen bist kommst du rückwärts dann wieder von dd.mm über dd.mm.yyyy auch nach yyyy-mm-dd.
vop

Ja, aber wirklich wie das funktioniert weiß ich nicht, kann mir da jemand nciht einen kleinen Rat geben, wie man so etwas anstellt?

Zurück