Anzeige

 Datum aus inputfeld auslesen -> einen Tag abziehen -> in anderes Inputfeld schreiben


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
#1
Hallo liebe Leute, seit 3 Tage versuche ich verzweifelt durchzusteigen. Ich peil´s irgendwie nicht. Ich habe in einem Formular ein Inputfeld id="event_date" und ein inputfeld id="cut_off_date". Nun versuche ich javascript davon zu überzeugen, dass bei einem Klick in das "event_date" das Datum welches gerade drin steht (z.B. 03.05.2019) ausgelesen wird, davon ein Tag abgezogen und dann in das "cut_off_date" geschrieben wird als z.B. 02.05.2019. Aber irgendwie stell ich mich zu blöd an. Wie würdet ihr das anstellen? Danke schon mal an Euch.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
#2
Ich verstehe das mal so, dass es sich um ein einfaches Textinput handelt, also nicht vom Typ "date" und auch kein Datepicker. Dann würde z. B. dieses funktionieren:
Code:
    <input id="event_date">
    <input id="cutoff_date">
    <script>
        var eventInput = document.getElementById("event_date"),
            cutoffInput = document.getElementById("cutoff_date");
        eventInput.addEventListener("change", function () {
            var eventArr = eventInput.value.split(".");
            var cutoffObj = new Date(eventArr[2], eventArr[1] - 1, eventArr[0] - 1);
            var cutoffStr = cutoffObj.getDate() + "." + (cutoffObj.getMonth() + 1) + "." + cutoffObj.getFullYear();
            cutoffInput.value = cutoffStr;
        });
    </script>
Commfreek hatte mal ein Skript namens moment.js empfohlen. Möglicher Weise geht es damit etwas eleganter, aber ich habe es noch nicht benutzt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige