Datepicker soll Seite refreshen


Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich nur mal echt Ahnung von Javascript hätte...
Dann wäre ich in der Lage, mit dem Standard-Datepicker von JQueryUI eine Webseite oder eines deren DIVs mit onchange und reload() zu refreshen, sobald der Datepicker ein (neues) Datum übergibt, wobei in diesem DIV dann per PHP eine Datenbank abgefragt werden soll, ob Daten zu einem bestimmten Datum vorliegen.
Aber erstens find ich nichts wie und wo ich onchange() und reload() zu verwenden habe UND wie ich das Datum aus dem Datepicker in meine SQL-Abfrage per PHP übergeben muß.
Wer mag mir helfen?
 

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
ja das geht in die Richtung... ich brauch den Kalender nur für Tag und Monat, es soll am Ende alles angezeigt werden was für einem bestimmten Tag in den vergangenen Jahren in der DB gespeichert ist. Startdatum der Seite soll "heute" sein. Also eigentlich brauch ich den Datepicker gar nicht, ich fands nur einfacher, den zu nehmen als was eigenes zu bauen.
Ich geh mal davon aus, dass das PHP-Script die Werte für Tag und Monat mit $_POST["tag"] usw. abholen kann?
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
ja das geht in die Richtung... ich brauch den Kalender nur für Tag und Monat, es soll am Ende alles angezeigt werden was für einem bestimmten Tag in den vergangenen Jahren in der DB gespeichert ist. Startdatum der Seite soll "heute" sein. ?
In den Beispiel wird ja das Datum ausgelesen was man angeklickt hat. Das wird dann mit POST an den Php Script übergeben. Alles andere was du dann abfragen willst ( zb alle Einträge des Jahres ) machst du dann mit den Php Script was die Daten aus deiner Datenbank holt.

Sollen die Ergebnisse den auch wieder im Datepicker landen ? ( zb die Datumszahlen in einer anderen Farbe ). Das wäre dann etwas komplizierter aber auch machbar
 

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
Ich glaub der Datepicker nimmt ja beim ersten Aufruf "heute" und zeigt das Datum erstmal ... damit kann ich leben. Im PHP kann ich ja fragen ob $_POST gesetzt ist, wenn nicht, nimm "heute". Und dann kann PHP die DB abfragen... ok, das probier ich mal. Sieht machbar aus. Danke Dir.
 

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
also die datepicker-refreshphp.php macht nur
PHP:
IF ($_POST)
{
print_r($_POST);
}
else
{
    echo "hab nix, mach mit heute weiter";
}
nur leider in der datepicker-refresh.php nur dann wenn man ein Datum einstellt... was dann per POST übergeben wird. DAS funktioniert auch, aber wie schaff ich es, daß auch ohne eine vorherige Einstellung eines Datums die PHP ausgeführt wird?
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
du meinst wenn du die Seite öffnest soll php ausgeführt werden bevor man irgendwas anklicken kann ?
Was willst du den dann abfragen wenn du kein Datum übergeben tust ?

Wenn ich mal von ausgehe das du das heutige Datum abfragen willst dann brauchst du doch nur vor den Datepicker die php Datei ausführen

Code:
<html>
  <head></head>
  <body>
     <?php include('datepicker-refresh.php'); ?>
     <div id="datepicker"></div>
  </body>
</html>
Im Php fragst du dann dein Heutiges Datum ab.

Da du aber schon Ajax nutz kannst du aber auch direkt ohne was anzuklicken eine Abfrage machen.
Obwoh die php include Variante eigentlich schneller ist.
 

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
Technisch hab ich es hinbekommen... Das System tut was es soll. Fehlt jetzt nur noch die Datenaufbereitung und bissl schön und so.
Danke für Deine Hilfe.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Ist ja schön das du es soweit hinbekommen hast.
Wenn noch Fragen sind dann meld dich einfach wieder.

Den Datepicker selber zu stylen ist auch nicht schwer.

Vor paar Monaten gab es mal einen der wußte nicht wie das geht und da hatte ich mal ein simples Beispiel gemacht wie man mit Css die einzelne Bereiche des Datepickers ansprechen kann.
Falls du es noch nicht weißt kannst du hier ja mal rein kucken.
https://codepen.io/basti1012/pen/rJrZjB

Mein Styling ist nicht schön ( ist auch nicht mein ding ), aber soll ja auch nur zeigen wie man an welchen Bereich dran kommt
 

Neue Beiträge