Datenübergabe

C

Calisto

Hallo an Alle,

heute muss ich euch wieder mit Anfänger-Fragen belästigen:
wie kann ich bei einem Formular den Text einer Textbox an eine Datenbank übergeben? Mein Problem: der Inhalt der Textbox ist natürlich vorher nicht bekannt, aber die INSERT-Anweisung (siehe unten) versteht nur String in ' '-Zeichen.

Mein gescheiteter Versuch:
OleDbCommand nwCmd = new OleDbCommand("INSERT INTO Fragebogen (Fragebogen_Name) VALUES(Textbox1.Text)", nwConn);

Dasselbe Problem ergibt sich dann natürlich auch mit Checkboxen, etc.
Spitze wäre, wenn einer von euch ein Tutorial kennen würde, bei dem allgemein die Übergabe von Control-Werten an eine Datenbank behandelt wird. Ich habe bisher nur eine Menge Tutorials zum Auslesen, Manipulieren und Löschen von Datenbank-daten gefunden.

Vielen Dank im voraus
Calisto
 
Hmmm, du fügst einfach eine Reihe von Strings aneinander, für C-Strings geht's mit strcat(), CString überlädt den +-Operator...
 
Hi Xeragon,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber hier handelt es sich nicht um C++, sondern um C#.
Ich möchte auch keine Strings aneinanderreihen, sondern den Text einer Textbox in eine Tabelle eintragen lassen.

Schöne Grüße
Calisto
 
C# überlädt auch den +-Operator:

"INSERT INTO Fragebogen (Fragebogenname) VALUES(" + Textbox1.Text + ")"
 
Problem 1: Er erwartet einfache Anführungsstriche
Problem 2: Alles in einfachen Anführungsstrichen wird als Text interpretiert --> Er schreibt: +Textbox1.Text+ in die Tabelle.
 
Leider nicht, der Code:

OleDbCommand nwCmd = new OleDbCommand("INSERT INTO Fragebogen (Fragebogen_Name) VALUES(" + Textbox1.Text + ")", nwConn);

ergibt folgenden Fehler:

System.Data.OleDb.OleDbException: Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung.
 
Das ist richtig, in der INSERT Anweisung werden bei VALUE nähmlich einfache Anführungsstriche: '' erwartet.
Werden diese verwendet, dann interpretiert er alles dazwischen wie TExt.
 

Neue Beiträge

Zurück