Datensatz per ID anzeigen?


thefaxx

Mitglied
Hallo,

habe eine Anwendung in der alle Datensätze aus der Datenbank in einem ListView angezeigt werden. Per Doppelklick wird die ID an Form2 übergeben und soll dort bearbeitet werden.

Frage:
Wie kann ich den Datensatz per ID in Form2 aufrufen.

Die geänderten Daten sollen dann wieder an das DataSet übergeben werden.

Hat jemand eine Idee wie das z.B. über die BindingSource funktionieren könnte?
 

thefaxx

Mitglied
Habe gerade entdeckt, dass sich mit folgendem Code eine bestimmt Zeile aus der Datenbank in einem Array speichern lässt. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das geänderte Array wieder zurück an die Datenbank geben kann und zwar in die richtige Zeile.

Code:
Dim customersRow As NorthwindDataSet.CustomersRow
customersRow = NorthwindDataSet1.Customers.FindByCustomerID("ALFKI")
 

thefaxx

Mitglied
Habe die Lösung in der Programmhilfe gefunden:

Code:
' Locate the row you want to update.
Dim regionRow As NorthwindDataSet.RegionRow
regionRow = NorthwindDataSet._Region.FindByRegionID(1)

' Assign the new value to the desired column.
regionRow.RegionDescription = "East"

' Save the updated row to the database
Me.RegionTableAdapter.Update(Me.NorthwindDataSet._Region)