Datensatz einfügen

javama

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich habe eine Datenbanktabelle aus 3 spalten.
erste spalte ist die PersonalNr,
die tabelle besteht aus 5 zeilen ( personalNr von 1 bis 5) und möchte jetzt einen Datensatz mit personalNr 3 einfügen und anschließend die Einträge von 3 bis 5 um 1 erhöhen.
wie kann man das realisieren?
 
Umdrehen. Zuerst erhöhen und dann einfügen

SQL:
UPDATE mytable 
SET personalnr = personalnr + 1 
WHERE personalnr >= 3;

INSERT INTO mytable
(personalnr, name)
VALUES(3, 'Hans Muster');
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist doch ein PK.
ich habe es aber gelöst, in dem ich die Daten aus der Tabelle in einer Liste gespeichert habe (java), dann habe ich alle Datensätze aus der Datenbank ab dem 3. Datensatz gelöscht.
dann habe ich meinen gewünschten Datensatz eingefügt, und mit instert wurden die gelöschten datensätze wieder um 1 erhöht und in die Datenbank gespeichert.
 
Zurück