Datenmenge bei Serialisierung

Woocash

Grünschnabel
Moin,

ich hätte gerne eure Erfahrungsberichte in Bezug auf die Datenmenge bei der Serialisierung von Objekt, die über die normale Java Serialisierung von einem Application Server zum Client versendet werden, gewusst.

Konkret habe ich einen Artikel mit mehreren Werten, darunter einige abhängige Objekte, die jedoch per Hibernate nicht geladen werden (Lazy).
Serialisier ich das Objekt in einen ByteArrayOutputstream, habe ich ca. 40 k an Daten. Messe ich die Datenmenge über ein externes Tool, werden mit ca. 700 k pro Artikel angezeigt.
Diesen großen Unterschied finde ich schon recht extrem. Ich weiß auch nicht, warum das Objekt so groß wird,bzw viel Bandbreite nutzt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Oder habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man Objekte sparsamer serialisieren kann?

Besten Gruß
 
Moin,

im Backend lade ich die Daten mit Hibernate. Die Objekte implementieren nur das Serializable Interface, so dass die Serialisierung voll automatisch abläuft. Ich fordere die Daten von einem Glassfish Server an, der die Daten über IIOP glaub ich serialisiert.
 
Zurück