Datenbank zur Laufzeit erstellen?

billyblue

Grünschnabel
Hi!
Also wie ich auf eine Accessdatenbank per ADO.net zugreife, hab ich so langsam verstanden ;) Jedoch brauch ich noch etwas Hilfe bei folgendem Problem:

Ich schreib ein Programm, was beim ersten Start (oder falls später eine neue Datenbank angelegt werden soll) abfragt welche Daten in die Datenbank sollen. Daraufhin soll das Programm entsprechend Tabellen anlegen mit wiederrum entsprechenden Zeilen/Spalten.

Bis jetzt habe ich immer die Datenbank zuvor in Access generiert, was ja bei diesem dynamischen Weg nicht mehr geht.

Vielen Dank!
- bb
 
Hi,

Tabelle etc. dynamisch zu erstellen sollte mit den richten SQL-Befehlen kein Problem sein,
allerdings die leere Access Datenbank könnte zu einem werden. Wie man die einfach so erstellt weiss ich nicht, da sie ja wahrscheinlich nicht einfach eine leere Datei sein wird.
Du könntest dir eine leere Datenbankdatei erstellen, und diese als eingebettete Ressource in dein Prorgamm miteinbauen.
Wenn du dann eine neue Datenbank erstellen musst, schreibst du diese Datei auf die Festplatte und benutzt sie.

Wie das mit der eingebetteten Ressource geht, kannst du in einem Beitrag weiter unten nachlesen.
Dateien einbinden

Mfg,
Alex
 

Neue Beiträge

Zurück