Datenbank View auslesen

JeyB

Mitglied
Hallo,

derzeit entwickle ich eine Applikation mit C#, welche Daten aus einem View (virtuelle Tabelle) einer lokalen Datenbank ermitteln soll. Ich verbinde mich mittels ODBC auf diese Datenbank, welche sich nicht auf meinem Entwicklungsrechner befindet, sondern im Netzwerk. Es handelt sich um eine Microsoft Access Datenbank. Mir gelingt es Daten aus verschiedenen Tabellen der Datenbank auszulesen. Wenn ich jedoch Daten aus einer Sicht (View) auslesen möchte dann erhalte ich folgende Meldung:

ERROR [42S02] [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'Viewname' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.

Ich bin langsam am verzweifeln. Hatte auch schon gegoogelt aber bislang nichts hilfreiches zu diesem Problem gefunden, außer das ein View genauso ausgelesen werden kann wie eine normale Tabelle:

Code:
select * from View

Wäre für jede Hilfe dankbar.

P.S.: Die Berechtigungen zum Auslesen des Views besitze ich, da ich als Admin User angemeldet bin.

Gruß, JeyB
 
Ok konnte das Problem lösen. Für alle anderen, die dasselbe Problem haben sollte hier die Lösung:

Da es sich um eine SQL Datenbank handelt, habe ich meine Verbindung und meine Statements mittels Funktionen, welche in der System.Data.SQLClient Bibliothek zu finden sind zusammengestellt. Der ConnectionString ist hierbei sehr wichtig, insbesondere der Eintrag "Data Source"!

Code:
SqlConnection lConn = new SqlConnection("Data Source=servername\\SQL Server;" +
                        "User ID=ID;Password=PW;Initial Catalog=Datenbankname;");

Gruß, JeyB
 
Zurück