Datenbank Programm

n1smo

Mitglied
Hi,
ich bräuchte mal ein wenig Beratung.
Und zwar muss ich ein Datenbank Programm schreiben.
Ich skizziere es mal kurz:

Man öffnet das Programm hat mehrere Kategorien, und je nachdem welche man auswählt öffnet sich eine Exceltabellen ähnliche Datenbank (mit Standardfunktionen wie drucken, sortieren, suchen, usw.). Klickt man nun einen Eintrag an öffnet sich ein neues Fenster mit mehreren Tabs wo man die Daten ändern kann und evtl Bilder oder Notizen hinzufügen kann.


Jetzt zu meiner Frage,
in welcher Sprache würdet ihr so ein Programm schreiben hinsichtlich GUI erstellung und Datenbankeinbindung?
Das Problem ist dass ich bis jetzt nur Kommandozeillenprogramme mit Java und C geschrieben hab. Es muss natürliche keine der beiden Sprachen sein, es wäre aber von Vorteil. Im moment tendiere ich zu C++ einfach aus dem Grund der IDEs die einem einfach viel Arbeit abnehmen bei der GUI abstellung und man sich quasi alles zurechtschieben kann wie in einem Baukasten.

Problem 2 ist, dass ich wirklich überhaupt keine Ahnung hab von Datenbanken und allem drum herum habe, daher spielt die Datenbankfrage auch ne wichtige Rolle für mich, welche würdet ihr empfehlen, und wo kann ich mich genauer über Datenbanken informieren (empfehlenswerte Literatur?).
Die Datenbank muss dann ungefähr 1000 bis 5000 Einträge handhaben.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg
n1smo
 
Hi,

ich würde dir empfehlen, entweder Eclipse mit entsprechenden Plugins für DB-Zugriff und GUI-Designer oder Visual C# 2008 Express zu nehmen. Weder Java noch C# sollten dir schwer fallen, weil du ja schon Erfahrung mit C und Java hast. Als Datenbank würde ich dir entweder zu MySQL oder zu MSSQL raten, aber das ist nur meine Meinung.

Falls du noch konkrete Fragen zu deiner Datenbank hast, haben wir dafür ja auch ein eigenes Forum. Wenn du empfehlenswerte Literatur suchst, kann ich dir nur empfehlen, dich von den Kundenbewertungen bei Amazon leiten zu lassen. ;)

Grüße, D.
 
Danke erstmal für deine Empfehlung, hoffe es kommen noch mehr.
Was ist C# eigentlich genau, hab mich damit nie groß beschäftigt, einfach eine weiterentwicklung von c++?

Und wenn ich MySQL nehme als Datenbank, kann ich die dann einfach ins programm implementieren, also in die installationsroutine, so dass man nicht auf jedem pc irgendwie mysql seperat installieren muss? Online Datenbanken sind vorerst nicht nötig.
 
Hi!

Nennen wir C# mal Microsoft´s Antwort auf Java (auch wenn mich jetzt gerne andere Teilnehmer schlagen würden :) ).

MySQL läuft als Datenbank auf einem Server und muss nicht auf den Clients installiert werden. Das ist praktisch, da die Datengrundlage bei jedem User gleich ist.
Einziges Problem:. Der Client benötigt eine Verbindung zu dem DB-Server z.B. innerhalb eines internen Netzwerks.

Falls das nicht möglich ist, wäre eine Access-DB lokal auf jedem Rechner eine Alternative.

Hier mal ein Openbook zu C#:
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
Und Java:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

Viele Grüße,
Jacka
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es auch noch andere alternativen was die Datenbank angeht?

Das Problem ist, dass es keinen lokalen Server gibt. Das Programm soll an verschiedenen standorten zum Einsatz kommen, aber eine gemeinsame Datenbank ist nicht unbedingt nötig.

Es gibt quasi 2 Möglichkeiten:

1. Ich lege die Datenbank online ab und man kann dann von überall darauf zugreifen, aber ich frage mich wie schnell ist das ganze dann bei zB. 3000 Datensätzen?

2. Zunächst einfacher wäre so eine lokale Datenbank wie die von dir genannte Access DB.
Aber auch hier hat das ganze einen haken. Access ist soweit ich weiss nicht kostenlos? Und wie genau kann ich mir das vorstellen, ist es möglich das ganze in eine Installationsroutine einzufügen? Ich installiere Das Programm und hab dann automatisch eine DB mit installiert und kann anfangen diese zu füllen?

Oder gibts da vielleicht sogar einfachere Methoden?
 
Hi,

die Redistributible bzw. Runtime-Umgebung von Access darfst du mit deinem Programm weiter geben. Damit kann der Anwender zwar Programme benutzen, die auf Access-Datenbanken zugreifen, aber selbst keine Datenbanken erstellen. Für Microsoft SQL gilt da soweit ich weiß etwas ähnliches und den kannst du ja auch lokal auf dem Zielrechner installieren. ;)

Ohne zusätzliche Komponenten in deiner Installationsroutine wirst du wohl nicht auskommen, denn (fast) jede Datenbank benötigt einen entsprechenden "Server", der erst installiert sein muss. Da würde ich dir (aus subjektiver Sicht :rolleyes: ) von Access abraten.

Grüße, D.
 
Aber gibts da nicht irgendeinen einfachen weg? Ich mein es gibt doch zig von Kundendatenbank programmen die man einfach installiert und fertig ist die Sache. Da kann man dann die Daten speichern, ändern usw. Alles in der Form einer Exceltabelle.
Bei denen muss man dann ja auch keine Extadatenbank installieren. Wie geht denn sowas?
 

Neue Beiträge

Zurück