Ich habe nicht wirklich vor aus dem hier eine echte Anwendung zu machen, ich probiere nur ein wenig herum, mit dem Ziel zu lernen wie es funktioniert
Mein Testprojekt ist ein Versuch eine Anwendung in C++ mit einem Server kommunizieren zu lassen, der kein echter Server ist, sondern nur ein standard webspace mit php/mysql
Dank wininet hat das ganze zu Anfang seht gut funktioniert und ich habe immerhin einen funktionierenden chat-server auf die Beine gestellt, auch wenn ich das sicherlich sehr unprofessionell angestellt habe, wie gesagt, dient nur zum lernen und keinem echten Zweck
Aber jetzt will ich meinen windigen Server noch erweitern, und das reicht höher hinaus als meine Kenntnisse
Mit allen Funktionen die ich nach und nach eingebaut habe, user-online-liste, umsetzen von text in smileys, usw, wird das Ganze inzwischen heftig gross, spätestens als mein Editor beim scrollen zu stottern angefangen hat dachte ich mir, ich könnte statt immer mehr Funktionen im gleichen script, meinen code besser auf mehrere scripts verteilen, schon wegen der Übersicht, aber dazu müsste ich wissen, wie meine Fenster untereinander Daten austauschen können
Wenn meine WinMain per wininet die neuesten Daten vom Server abruft, dann müssen diese auf die einzelnen Fenster verteilt werden, sprich mein chat Fenster muss auf dem Umweg über text2smileys neuen Text reinscrollen, user-online-liste muss upgedated werden usw
Wenn der User eine Nachricht eintippt, dann muss diese an WinMain übertragen werden, damit sie bei der nächsten Verbindung zum Server gesendet wird usw
Solange ich das Ganze alles in einer einzigen Anwendung hatte ging das, auch wenn es seine Zeit gedauert hat, bis ich Anfänger das ohne 100 globals geschafft habe
Meiner erster Versuch das Ganze auf mehrere Scripts aufzuteilen benutzt jetzt mehrere Dateien auf der Platte, die vom Hauptfenster geschrieben und von den Unterprogrammen gelesen werden, aber auch wenn es funktioniert, das kanns nun irgendwie nicht sein
Im Prinzip sind die Dateien auf der Platte nichts anderes als eine Sammlung von super-globals und nachdem ich schon so viel Zeit darauf verwendet habe im single-file-script keine globals zu verwenden, hatte ich irgendwie nicht vor damit jetzt anzufangen, mal abgesehen davon, dass ich wirklich nicht einsehe, warum meine Platte alle 2 Sekunden die gleichen Dateien schreiben und lesen soll, nur damit meine Unterprogramme an die Daten kommen
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn jedes Unterprogramm separat seine Daten vom Server abruft, aber dann belaste ich den Server um ein Vielfaches und das muss auch nicht sein
Aber wie tauscht man Daten zwischen 2 Anwendungen aus?
Hat jemand einen link zu einem passenden Tutorial, oder sonst einen Tip?
Mein Testprojekt ist ein Versuch eine Anwendung in C++ mit einem Server kommunizieren zu lassen, der kein echter Server ist, sondern nur ein standard webspace mit php/mysql
Dank wininet hat das ganze zu Anfang seht gut funktioniert und ich habe immerhin einen funktionierenden chat-server auf die Beine gestellt, auch wenn ich das sicherlich sehr unprofessionell angestellt habe, wie gesagt, dient nur zum lernen und keinem echten Zweck
Aber jetzt will ich meinen windigen Server noch erweitern, und das reicht höher hinaus als meine Kenntnisse
Mit allen Funktionen die ich nach und nach eingebaut habe, user-online-liste, umsetzen von text in smileys, usw, wird das Ganze inzwischen heftig gross, spätestens als mein Editor beim scrollen zu stottern angefangen hat dachte ich mir, ich könnte statt immer mehr Funktionen im gleichen script, meinen code besser auf mehrere scripts verteilen, schon wegen der Übersicht, aber dazu müsste ich wissen, wie meine Fenster untereinander Daten austauschen können
Wenn meine WinMain per wininet die neuesten Daten vom Server abruft, dann müssen diese auf die einzelnen Fenster verteilt werden, sprich mein chat Fenster muss auf dem Umweg über text2smileys neuen Text reinscrollen, user-online-liste muss upgedated werden usw
Wenn der User eine Nachricht eintippt, dann muss diese an WinMain übertragen werden, damit sie bei der nächsten Verbindung zum Server gesendet wird usw
Solange ich das Ganze alles in einer einzigen Anwendung hatte ging das, auch wenn es seine Zeit gedauert hat, bis ich Anfänger das ohne 100 globals geschafft habe
Meiner erster Versuch das Ganze auf mehrere Scripts aufzuteilen benutzt jetzt mehrere Dateien auf der Platte, die vom Hauptfenster geschrieben und von den Unterprogrammen gelesen werden, aber auch wenn es funktioniert, das kanns nun irgendwie nicht sein
Im Prinzip sind die Dateien auf der Platte nichts anderes als eine Sammlung von super-globals und nachdem ich schon so viel Zeit darauf verwendet habe im single-file-script keine globals zu verwenden, hatte ich irgendwie nicht vor damit jetzt anzufangen, mal abgesehen davon, dass ich wirklich nicht einsehe, warum meine Platte alle 2 Sekunden die gleichen Dateien schreiben und lesen soll, nur damit meine Unterprogramme an die Daten kommen
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn jedes Unterprogramm separat seine Daten vom Server abruft, aber dann belaste ich den Server um ein Vielfaches und das muss auch nicht sein
Aber wie tauscht man Daten zwischen 2 Anwendungen aus?
Hat jemand einen link zu einem passenden Tutorial, oder sonst einen Tip?