Daten von lokaler Festplatte im Internet erreichbar machen

Womit greift man bei Variante 2 und 5 auf die Daten zu? Kann man Windows Explorer benutzen?
Ist Variante 4 nicht etwa das, was Sinac vorschlägt?
Was ist das Problem mit dem Weiterleiten der Ports?
Nein, VPN ist nicht ganz SSH oder IPSec ;)
Beim Web/File/SSH-Server greift man recht einfach auf die Daten zu.
Ein Webserver wie z. B. Apache läuft Dir auf jeder Webseite über den Weg. Du brauchst also nur den Browser.
Ein Fileserver ist im Netzwerk (oder VPN) recht einfach über das Netzwerk erreichbar wenn man z. B. einen SMB-Server verwendet. Über das Internet baut man meist einen FTP/SFTP/SSH-Server der die Authentifizierung und Verbindung/Übertragung ermöglicht.
Um an die Daten zu kommen brauchst Du dann nur einen FTP-Klienten wie z. B. Filezilla.

Allpeers ist etwas ganz anderes. Schau Dir mal die Einführung an. Zum Übertragen der Daten brauchst Du z. B. nur Firefox und das Allpeers plugin für den FF.
Dann benötigst Du zwei Allpeer Konten (und zwei E-Mail Adressen). Theoretisch brauchst Du dann nur vom Rechner mit den Daten die Freigabe an das zweite Konto zu schicken, sobald Du mit dem anderen Rechner online gehst, beginnt die Datenübertragung.

Das war kurz, hoffentlich auch verständlich =)
 
Also nach wie vor gefällt mir die VPN Variante am besten, auch wenn sie die komplizierteste ist. Mit FTP Klienten oder sonstigen Klienten möchte ich eigentlich nur ungern an die Sache rangehen. Ich benutze einen FTP Klienten, um auf unseren Webserver zuzugreifen und das gefällt mir nicht so gut, das bietet nicht den Komfort, wie man ihn bei Erreichbarkeit im Windows Explorer hätte.
Ich könnte es mit der Tunnelmethode ja wenigstens mal probieren.
Ich hab vor geraumer Zeit mal, auch durch einen Router durch, VPN benutzt, um ein Computerspiel im LAN Modus übers Internet zu spielen. So schwierig war das nicht, allerdings kann ich mich auch schwer nur daran erinnern und ich weiß nicht, was IPSec noch so an Strapazen fordert.

Dein Router kann lediglich VPN Pass-Through, ich persönlich bevorzuge Router die ein VPN Gateway integriert haben und das VPN direkt aufbauen ohne Portforwarding zum eigentlichen VPN Server.
Könnte man mit einem Router der ein VPN Gateway integriert hat auf alle Computer im Netzwerk über den Tunnel zugreifen? Oder warum gefällt dir das Forwarden nicht?
Wie gesagt, ich würde mir auch einen Neuen kaufen; mit dem DI 624 bin ich nicht sonderlich zufrieden und den hab ich jetzt auch schon lange genug, sodass es mir nicht mal schwer fallen würde ihn zu ersetzen, wenn ihr versteht was ich meine.
 
Zurück