Daten Auslesen + Datenbank

Chris31

Grünschnabel
Erstmal einen schoenen guten Morgen ;)

Bin mich gerade in VB am einarbeiten, da ich mit einem Projekt beauftragt worden
bin, und habe nun direkt einige Probleme...

Es sollen aus Inhalten von Outlook E-Mails bestimmte Daten ausgelesen werden und in eine Datenbank gespeichert werden.

Ich habe mir in Outlook ein VBA Script integriert, dass mir die E-Mails als TXT Dateien speichert. Diese versuche ich nun in per VB einzulesen und bestimmte Teile in eine MySQL Datenbank zu speichern.
Als Entwicklungsumgebung steht VB Studio 2008 Professional zur Verfuegung.

Die E-Mails haben folgenden Aufbau:

Von: xxx
Gesendet: xxx
An: xxx
Betreff: xxx


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Kontaktdaten:
Anrede: xxx
Vorname: xxx
Nachname: xxx
Email: xxx
Telefon (tagsüber): xxx
Telefon(abend): xxx
...

Das Layout der E-Mails ist evtl. schon mal etwas unterschiedlich aufgebaut.
Es sollen halt die unterschiedlichen Bereiche wie Name, Anrede, Email,...
in der Datenbank gespeichert werden.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp fuer mich, wie dies per VB gut zu realisieren ist
und ob der Weg ueber die TXT Dateien der richtige ist oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde...

Mit freundlichen Gruessen
 
Du könntest ja(falls du ein bisschen Zeit mitbringst) Reguläre Ausdrücke(Regular Expressions) als Ansatzpunkt nehmen. Dann kann man sich (wie bei der suchen Funktion in Word) bestimmte Textstellen suchen und damit arbeiten. Man legt also eine Art Schablone über den Text und sucht übereinstimmungen. Einfach mal googlen und schaun was kommt oder in der msdn nachschaun.
 
Bin im Moment mit der Suchfunktion beschäftigt und versuche mit der LEFT und RIGHT Funktion mir meine Stellen zurechtzuschneiden.
Problem das ich an dieser Stelle habe sind die unterschiedlichen Längen der Felder.
Bei einigen E-Mails sind die Daten in einer Reihe geschrieben:
z.B.
Frau Lisa Müller

Gibt es in VB nicht eine Möglichkeit Leerstellen zu erkennen, so das ich die die obigen drei Wörter anhand der Leerstellen in Blöcke aufteilen kann und getrennt in der Datenbank speichern kann?
 
Hab es jetzt recht vernünftig mit der Split und Trim Variante gelöst bekommen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Um ganz glücklich zu sein bräuchte ich jetzt nur noch ein Script um mehrere Leerstellen zu entfernen, dazu mach ich aber noch einen neuen Foreneintrag

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück