Dateiendungen suchen und ersetzten mit anderen Endungen


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

jerry0110

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Kann man mit z. B. VBA nach Endungen suchen und diese dann ändern?

Ich habe z. B. *.doc und ich möchte die in *.docx ändern.
Oder ich habe z. B. ein paar Dateien (warum auch immer) die haben *.jpg.jpg und da möchte ich das letzte jpg weg haben.

Da ich gerne alles mit Excel VBA mache, hab ich mir gedacht das vielleicht jemand hier eine Lösung kennt.
 
#2
Mittels FileSystemObject (FSO) die Ordner durchgehen, den Namen extrahieren und mit neuer Endung verknüpfen. FSO bietet alles dazu.

das jpg.jpg geht leider nicht mit FSO alleine. Da musst du noch eine normale Textscannung auf den Namen machn. Entweder mittels RegEx oder klassisch.

Aber als Erstes solltest du dich mit FSO vertraut machen (FileSystemObject object)

Um den Befehl einfach einzubauen, kannst du eine Referenz auf 'Microsoft Scripting Runtime' setzen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…