Dateien erstellen mit wenig Rechten! geht das?

Reticent

Erfahrenes Mitglied
Hallol,

mh... mein Programm soll eine Datei anlegen und dort Einstellungen speichern. Das tut sie auch prima. Problem tritt dann aus wenn ich mich als ein User mit wenig Rechten anmelde und das Prog. starte. Commt immer "Can't create file".
Also ich dachte ein Programm hat die Rechte vom System... Nur der User kann selbst keine Dateien anlegen.

Geht es überhaupt, dass mein Programm was in die Datei schreribt wenn es ein User mit wenig Rechten startet?

Ich danke für jeden Ratschlag.
 
Also ich dachte ein Programm hat die Rechte vom System... Nur der User kann selbst keine Dateien anlegen.
Da der User ja ausschliesslich durch Programme auf das System zugreift, kannst du in dem Zusammenhang nicht sinnvoll zwischen Programm und User unterscheiden.
 
Kann man irgendwie programmäßig die Rechte zu verändern? Der User kann doch die Dateien aufm Desktop anlegen. Oder z.B. mit Word arbeiten. Von dort aus kann er doch seine Dateien speichern.

so ähnlich möchte ich dass mein Programm das auch kann, aber sobald ich was speichere kommt 'can't create file' :(

weiss jemand wie es geht?
 
Kann man irgendwie programmäßig die Rechte zu verändern? Der User kann doch die Dateien aufm Desktop anlegen. Oder z.B. mit Word arbeiten. Von dort aus kann er doch seine Dateien speichern.
Ein User bzw. ein Programm mit wenigen Rechten kann sich niemals selbst höhere Rechte erteilen - das ist natürlich einem Admin vorbehalten. Sonst wäre das ganze Rechte/Freigabesystem ja vollkommen sinnlos.
 
stimmt.

aber wie ist es dann bei Word realisiert? wie wird dort gespeichert? Auch ein 'Gast' kann seine *.doc's ablegen. hm..
 
ich hab da eine Idee.
Es gibt doch für jeden User ein eigenes 'blabla Einstellungen' Verzeichniss.

gibts in VC6 ein Befehl mit dem ich den Pfad rauskriege? Etwas ähnliches wie GetTempPath() nur halt für den aktuellen User.
 
HALLELUJA

Ich habs. Gott war gnädig zu mir! :)

also, mit 'GetUserProfileDirectory(..)' kann ich den Pfad haben!
Und dort kann doch jeder User seine Sachen tun!

Danke für deine Mühe.
 
Zurück