dateien anordnen

danube

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich hätte gern gewusst wie ich bei meinem kleinen dateibrowser den ich gemacht hab die dateien nach dem alphabet anordnen kann?! bis jetzt werden die dateien nur nach dem datum geordnet.

ich kenn mich mit dem dateihandling und mit arrays leider nicht so gut aus weil ich eher mysql datenbanken genutzt hab, also bitte verständlich erklären was ich da machen soll.

danke
 
Dunsti :)

das ist php.net

da kommen keine seiten weg 96)

dann halt so:

(PHP 4 >= 4.0.0)

array_multisort -- Sortiert mehrere oder multidimensionale Arrays
Beschreibung

bool array_multisort (array ar1 [, mixed arg [, mixed ... [, array ...])


array_multisort() wird zum Sortieren von entweder mehreren Arrays auf einmal, oder eines multidimensionalen Arrays (entsprechend einer von mehreren Dimensionen) benutzt. Bei der Sortierung werden die Schlüsselassoziationen beibehalten.

Die angegebenen Arrays werden als Spalten einer Tabelle behandelt, welche nach Reihen sortiert werden - ähnlich der SQL Klausel ORDER BY. Das erste Array ist auch das erste in der Sortierreihenfolge. Die in diesem Array gleichen Zeilen (Werte) werden anhand des nächsten angegebenen Arrays sortiert, usw.

Die Struktur der Argumente ist etwas ungewöhnlich, aber flexibel. Das allererste Argument muss ein Array sein. Die nachfolgenden Argumente können entweder ein Array oder eines der folgenden Sortierflags sein.

Flags für Sortierreihenfolge:


SORT_ASC - sortiere in aufsteigender Reihenfolge

SORT_DESC - sortiere in absteigender Reihenfolge


Flags für Sortiertypen:


SORT_REGULAR - vergleiche Felder normal

SORT_NUMERIC - vergleiche Felder numerisch

SORT_STRING - vergleiche Felder als Strings


Es kann nur ein Sortierflag des selben Typs nach jedem Array spezifiziert werden. Sortierflags nach einem Array Argument gelten nur für dieses Array, und werden vor jedem neuen Array Argument zu den Defaultflags SORT_ASC und SORT_REGULAR zurückgesetzt.

Liefert bei Erfolg TRUE, und im Fehlerfall FALSE.

Beispiel 1. Sortieren mehrerer Arrays

$ar1 = array ("10", 100, 100, "a");
$ar2 = array (1, 3, "2", 1);
array_multisort ($ar1, $ar2);




In diesem Beispiel enthält das erste Array nach dem Sortieren 10, "a", 100, 100. Das zweite Array wird 1, 1, "2", 3 enthalten. Die Einträge des zweiten Arrays, welche den identischen Einträgen des ersten Arrays entsprechen (100 und 100) wurden ebenfalls sortiert.

Beispiel 2. Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays

$ar = array (array ("10", 100, 100, "a"), array (1, 3, "2", 1));
array_multisort ($ar[0], SORT_ASC, SORT_STRING,
$ar[1], SORT_NUMERIC, SORT_DESC);




In diesem Beispiel enthält das erste Array nach dem Sortieren 10, 100, 100, "a" (wurde als Strings in aufsteigender Reihenfolge sortiert), und das zweite enthält 1, 3, "2", 1 (numerisch und absteigender Reihenfolge sortiert).



siehe php.net
 
nie, nie nie nie nie nie nie nie never nope none zilch zero nada

:)

Aber ich bin lerneifrig und danke für den Hinweis und es kommt nieeeeeeeeeeeeee wieder vor *g*
 
das tutorial hat mir kein bisschen geholfen!! :mad:

kann mir denn keiner erklären wie ich das für diesen ganz speziellen fall lösen kann?!
 
Original geschrieben von danube
das tutorial hat mir kein bisschen geholfen!! :mad:

kann mir denn keiner erklären wie ich das für diesen ganz speziellen fall lösen kann?!

ein php-fähiger server kann zumeist folgenden befehl über die url verwerten (oder per "post"):

?M=D oder ?M=A
für LAST MODIFIED = DESC oder ASC (auf oder absteigend)
?D=D oder ?D=A
für DESCRIPTION = ...
?N=D oder ?N=A
für NAME = ...
und ?S=D oder ?S=A
für SIZE

Vielleicht wäre ein Beispiel von dir hilfreicher als ein paar wage umschriebene Problemzeilen ..... bedenke, wir können nicht deine Gedanken lesen (meistens jedenfalls ;) )

also: was ist denn nun GENAU das Problem???

:mad:
 
PHP:
$hdl=opendir ("verzeichnis");
   while ($res = readdir ($hdl)) {
	$check_file=is_file($res);
	if ($check_file!="true"){
echo "$res<br>";}
   }
   closedir($hdl);
so, damit werden alle dateien aus dem verzeichnis aufgelistet. die werden aber nicht nach den dateinamen, sondern nach ihrem erstellungsdatum angeordnet. was natürlich ein ziemliches durcheinander gibt, besonders wenn man eine bestimmte datei in der liste sucht. jetzt will ich wissen wie ich die dateien so auslesen kann dass sie nach ihrem namen sortiert werden
 

Neue Beiträge

Zurück