Dateidatum + Zeit ausgeben

Cusco

Erfahrenes Mitglied
Ist es möglich das Datum + Zeit einer Datei auf dem Server auslesen zu lassen und in der HTML-Datei anzuzeigen?

ich möchte zum Beispiel das Datum von http://euro.sn-archiv.de/home.html auslesen und auf der Hauptseite anzeigen lassen in der Seite http://www.sn-archiv.de/html/sonst__seiten.html.

Dann brauch ich das Datum nicht immer mit der Hand nach zu klaren wenn ich die Euro-Seite wieder update. Und der Text Letzte Aktuallisirung der Haupt-Hompage bleibt erhalten.

Ist sowas Überhaupt möglich?

Es wäre schön wenn ihr ein Allgemeines Script liefern könnt allgemein meine ich eine Funktion mit der ich mehrere Dateien abdecken kann. Ich möchte nicht für jede Datei eine Extra Funktion nach möglichkeit

<script>datei="http://www.xxxxx.de/home.html"</script> -> Erste Datei
<script>datei="http://www.yyyyy.de/home.html"</script> -> Zweite Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Cusco hat gesagt.:
Ist sowas Überhaupt möglich?
Mit JavaScript alleine nicht. Du kannst mit JavaScript als clientseitiger Sprache nicht auf Server-Daten zugreifen (das schließt Datenbanken, Verzeichnisstruktur, Rechte u.ä ein). Man kann dein Projekt allderdings mit so ziemlich jeder serverseitigen Sprach verwirklichen. Frag einfach mal im PHP oder asp-Forum - je nach dem welche der beiden Sprachen auf deinem Server läuft - nochmal nach, die sollten dir weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
con-f-use hat gesagt.:
Mit JavaScript alleine nicht. Du kannst mit JavaScript als clientseitiger Sprache nicht auf Server-Daten zugreifen (das schließt Datenbanken, Verzeichnisstruktur, Rechte u.ä ein). Man kann dein Projekt allderdings mit so ziemlich jeder serverseitigen Sprach verwirklichen. Frag einfach mal im PHP oder asp-Forum - je nach dem welche der beiden Sprachen auf deinem Server läuft - nochmal nach, die sollten dir weiterhelfen können.

Hmm, ich habe das T-Online-Starter-Paket ich habe kein PHP glaub ich, keine Datenbanken sondern nur das nötigste. Ich habe auch nicht viel Ahnung vom HTML-Design allgemein und Server-Aufbauten.

Reicht nicht eine einfache Standard-Homepage-Server?

Aber anscheint geht das doch irgendwie, ich habe ein Script gefunden im Netz und auch schon geändert, aber es Funktioniert nicht wie es soll.

Ungeändert Funktioniert es mit dieser Orginial Zeile:
d=new Date(document.lastModified)

Hier "Mein" Code:

Code:
<html>

<head>
<title>Letzte Änderung</title>
</head>
<body>
<p align="center"><!--webbot bot="HTMLMarkup" startspan --><script>
<!--
function datum(){ 
mn=new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember") 
d=new Date("http://altdeutschland.sn-archiv.de/home.html") 
m=mn[d.getMonth()] 
t=d.getDate() 
jj=d.getYear() 
j=(jj>=2000)?jj:((jj<80)?jj+2000:jj+1900) 
dat=(t+". "+m+" "+j)} 
datum(); document.write("Die letzte Aktualisierung war am " + dat + "!!") 
//-->
</script><!--webbot bot="HTMLMarkup" endspan -->
</p>
</body>

</html>
 
Shame on me, auf document.lastModified bin ich gar nicht gekommen. Das betrifft, aber immer nur die aktuelle Seite - du bekommst also den lastModified-Wert einer anderen Seite nur, wenn du sie in z.B. einen verstecken Frame lädst. In diesem Frame führst du dann document.lastModified aus und übergibst das Ergebnis dann ans Hauptdokument, wo du es weiterverwendest...

Etwa so:
HTML:
<script type="text/javascript"><!--
    
    	function getLastMod(strUrl) {
    		var frm = document.createElement('iframe');
    		frm.setAttribute('src',strUrl);
    		frm.setAttribute('style','display:none');
    		document.getElementsByTagName('body')[0].appendChild(frm);
    		document.write(frm.document.lastModified);
    	}
    
    //--></script>
HTML:
	<div>1 Zuletzt bearbeitet:
    		<script type="text/javascript"><!--
    		    getLastMod('ordner/beispiel1.htm');    	
    		//--></script>	
    	</div>
    	<div>2 Zuletzt bearbeitet:
     		<script type="text/javascript"><!--
    		    getLastMod('ordner/beispiel2.htm');    	
     		//--></script>	
     	</div>
Nicht getestet....
 
Zuletzt bearbeitet:
con-f-use hat gesagt.:
Shame on me, auf document.lastModified bin ich gar nicht gekommen. Das betrifft, aber immer nur die aktuelle Seite, du bekommst also nur den Wert einer anderen Seite indem du sie in z.B. einen verstecken Frame lädst, in diesem frame document.lastModified ausführst und das Ergebnis dann im Hauptdokument weiterverwendest...

Oh Freut mich das doch noch ne Lösung gefunden wurde :)

Aber der Code Funktoniert leider nicht, es Kommt die Meldung von IE das die Seite nicht geladen werden konnte, der erste Frame wird angezeigt, obwohl er doch wie ich dich verstanden habe verborgen sein soll. -> http://www.sn-archiv.de/GetDatum.html

Hier der Code der Seite:

Code:
<html>
<body>
<script type="text/javascript"><!--
    	function getLastMod(strUrl) {
  		var frm = document.createElement('iframe');
  		frm.setAttribute('src',strUrl);
  		frm.setAttribute('style','display:none');
  		document.getElementsByTagName('body')[0].appendChild(frm);
  		document.write(frm.document.lastModified);
  	}
//--></script>

<div>1 Zuletzt bearbeitet:
  <script type="text/javascript"><!--
      getLastMod('http://euro.sn-archiv.de/home.html');    	
  //--></script>	
</div>

<p align="center"><!--webbot bot="HTMLMarkup" startspan --><script>
<!--
function datum(){ 
mn=new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember") 
d=new Date(document.lastModified) 
m=mn[d.getMonth()] 
t=d.getDate() 
jj=d.getYear() 
j=(jj>=2000)?jj:((jj<80)?jj+2000:jj+1900) 
dat=(t+". "+m+" "+j)} 
datum(); document.write("Die letzte Aktualisierung war am " + dat + "!!") 
//-->
</script><!--webbot bot="HTMLMarkup" endspan -->
</p>
</body>
</html>
 
Die Verweigerung des Zugriffs auf andere Domains betrifft in JS, soweit ich weiss, auch Subdomains.
Selbst wenn die TLD identisch ist....kein Zugriff erlaubt:(
 
Gut, gut, dann wird er die beiden Dateien wohl unter der gleichen Domain aufrufen müssen.

Trotzdem komisch, dass mein Script auch bei meinem Test nicht funktioniert hat:
Ich hab das Script auf meinem Heimrechner, sowie meinem Webspace getestet, als die Dateien (datei1.htm mit dem Script, datei2.htm mit irgenteinem Inhalt) im gleichen Verzeichnis waren und das Script hat nicht funktioniert. Fehlermeldung war "frm.document has no properties" auch mit document.write und allen anderen document-Methoden hat sich im iframe nichts getan. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dokument muss erst fertiggeladen sein, bevor man darauf zugreift.... das ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht der Fall.


Aber wie gesagt.... andere (Sub)domain...kein Zugriff.
Den einzigen Workaround gibts im IE.....per XmlHTTPRequest.
Da kann man sich auch explicit irgendeinen Header abholen.
Andere Browser, welche auch XMLHttpRequest kennen, spielen da aber nicht mit, da sie keine Anfragen an fremde Server gestatten.
 
Jo, schon klar, nutzt ihm nichts. Für mich hätte ich nur gerne gewusst, wieso mein script nicht funktioniert. Selbst das hier geht nich:
HTML:
<script type="text/javascript"><!--
  
  	function getLastMod(strUrl) {
 	 setTimeout("document.getElementById('ich').innerHTML = document.getElementById('du').document.lastModified",1000);
  	}
  
  //--></script>
  
  </head><body onload="getLastMod('Untitled-2.htm')">
  
  	<iframe id="du" src="Untitled-2.htm"></iframe>
  
  	<div id="ich">Zuletzt bearbeitet:</div>
  
  </body></html>
"document.getElementById('du').document has no properties"
 
Dokumente befinden sich in window-Objekten.
document.getElementById('du') ist jedoch keines, sondern ein Element-Objekt.

Du musst das iFrame also als Frame ansprechen(Frames sind auch window-Objekte)

HTML:
<script type="text/javascript"><!--
  
  	function getLastMod(strUrl) {
 	 setTimeout("document.getElementById('ich').innerHTML = window.du.document.lastModified",1000);
  	}
  
  //--></script>
  
  </head><body onload="getLastMod('Untitled-2.htm')">
  
  	<iframe name="du" src="Untitled-2.htm"></iframe>
  
  	<div id="ich">Zuletzt bearbeitet:</div>
  
  </body></html>
...sollte hinhauen, habs nicht probiert :)
 

Neue Beiträge

Zurück