Datei vor Decompilen Schützen

Peter86

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit in Visual Studio 2008 Express Edition (VB2008), das man meine Programme nicht decompilen kann und somit an mein Sourcecode kommt?
Habe schon gesucht aber Leider habe ich keine Lösung gefunden. Mir wurde gesagt das es mit dotfuscator geht, den ich aber leide nirgends finden kann. Mir ist es sehr Wichtig das keiner an mein Sourcecode meiner programme kommt bzw. decompilen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke
Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht willst das jemand an deine Source kommt musst du eine Sprache wählen die nicht auf .Net Framework beruht/braucht.
Obfuscator bennennt eigentlich auch bloss die Methoden, Eigenschaften etc. um, das es schwieriger wird den Code zu lassen.
Ran kommt man aber immer noch.
 
Naja, unlesbar muss er nicht sein. Da würde schwieriger lesbar auch schon ausreichen da ich glaub das für das Programm sich keiner die mühe machen wird, dass dann zu entziffern aber ein maß an sicherheit will ich schon haben. Also würd Obfuscator denk ich mal schon reichen, nur find ich den nirgends. Kann ich den irgentwo runterladen oder so etwas?

Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon benutzt sonst hätte ich hier wohl kein Thema erstellt bzw. gefragt wo ich es Downloaden kann. Auf der seite von denen gibst nur eine Evaluation und sonst hab ich nichts gefunden. Ich bin einer von denen die erst suche benutzen, dann Googlen und dann ein thema erstellen. Mag man nicht glauben ist aber so.

Peter86
 
Besser Wäre es! Das sind eher Hobby programme und für sowas lohnt sich nicht geld auszugeben. Trotzdem will ich das meine Source sicher ist und auch nur bei mir bleibt da ja auch arbeit da drin steckt. Falls du oder jemand anders eine Lösung hat immer her damit!

Danke

Peter86
 
Die Sache einmal anders formuliert:
Ohne dir jetzt nahe zu treten (aber ich stelle mir die Frage selbst auch immer wieder, wenn es um das Thema Obfuscator geht): Welche Sourcecode-Teile an deiner Anwendung rechtfertigt wirklich die Verwendung eines Obfuscators? Hast du einen Algorithmus entwickelt, den es zuvor noch nicht gab? Oder geht es darum, die 2-Millionste Implementierung eines "Datei-Einlesens" zu verschleiern?
 
Reicht es nicht aus das ich meine Source also somit auch meine Arbeit einfach für mich behalten will? Ist doch egal, obs nun sinn macht oder nicht. Wenn dies nicht ohne weiteres möglich ist muss ich nunmal darauf verzichten.
Ich hab das thema eröffnet um zu fragen, ob das einfach so möglich ist, wenn nicht schreibt es einfach, dann werde ich es als erledigt abhacken.

Peter86
 
Ich glaub, hier muss ich auch mal kurz dazuwischen gehen und Peter86 verteidigen. Obfuscatoren finden sich heute bei der Verwendung des Security by Obscurity Prinzips Ihre Verwendung. Und dort machen die auch ihren Dienst recht gut.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen: Sagen wir mal, du vermarktest ein Kostenpflichtiges Programm. Dann willst du deinen Kunden eine Demo Version geben, die dann freigeschaltet wird. Die Demo soll aber nach 30 Tagen auslaufen. Du möchtest natürlich nicht, dass die Leute herausbekommen, wie sich dein Programm merkt, dass es jetzt 30 Tage lang gelaufen ist. Du möchtest auch nicht, dass die Leute herausfinden, wie die Serial zusammengesetzt ist. Dort tun Obfuscatoren Ihren dienst. Die sind vergleichsweise billig und recht simpel einsetzbar.

Aber auf der anderen Seite muss ich Norbert auch recht geben, es macht keinen Sinn eine 0815 Software, die es schon zig mal gibt, in irgendeiner Weise zu schützen. Denn ein Disassemblieren (heißt es eigentlich auch so bei Bytecode?) macht viel Arbeit!
 

Neue Beiträge

Zurück