Datei in Binärcode verwandeln

DoLoop

Grünschnabel
Ich möchte eine beliebige Datei mittels VB.NET in Binärcode verwandeln und als Textdatei abspeichern können. Wie macht man das?

Ausserdem möchte ich das umgekehrte auch können: Den in einer Textdatei gespeicherte Binärcode mittels VB.NET auslesen und in die entsprechende Datei zurückverwandeln...wäre euch für Antworten sehr dankbar! :)
 
Warum eine Textdatei in Binärcode umwandeln und dann wieder in einer Textdatei speichern

Oder möchtest du eine Textdatei verschlüsseln ?
 
Ich möchte z.B. ein Icon in Binärcode verwandeln und diesen Binärcode in einer Exedatei ablegen, so dass das Icon wieder hergestellt wird, wenn die Exedatei ausgeführt wird...
 
Für solche Sachen sind Resourcen gedacht. Wenn in Visual Studio im Eigenschaftseditor Forumlaren Icons zuweist oder Imagelisten füllst, erledigt das Visual Studio automatisch im Hintergrund.
 
Ich weiss zwar nicht was du genau erreichen willst, also damit bezweckst.
Ich versucht Dir aber mal die Richtung zu weisen.
Also Du müsste die Datei binär als Filestream öffnen und dann kannst du sie auslesen und über eine Konvertierung in ein TextFilestream schreiben.
Wenn Du wirklich die Nullen und Einsen in die Textdatei schreiben willst, wirst du sie Byteweise über eine Binärkonvertierung in die Textdatei schreiben müssen.

Soll es nicht direkt Nullen und Einsen sein, kann man die Bytes auch in ein Base64 Format konvertieren.
 

Neue Beiträge

Zurück