Datei auf Webserver abspeichern lassen

KroaX_Net

Mitglied
Hi

Ich greife in meinem jetzigem Projekt auf eine MYSQL Datenbank zu und habe zur Vereinfachung die Connection Variablen in einem externem VB Modul gespeichert.

Code:
Module database

    Public Function fkt_Database()

        Dim Datenbankname As String = "Database = parfumdb"
        Dim Datenbankserver As String = "datasource = S101MO"
        Dim Datenbankusername As String = "User Id = PARFUMUSER"
        Dim Datenbankpasswort As String = "Password = nein"

        Dim Serverdaten As String = Datenbankname & ";" & Datenbankserver & ";" & Datenbankusername & ";" & Datenbankpasswort & ";"

        Return Serverdaten
    End Function
End Module

So jetzt möchte ich ganz gerne durch ein Formular diese Werte ändern lassen, wie ich das mache weiß ich auch schon , aber ich weiß leider nicht wie ich dann diese VB Datei auf dem Server neu abspeichern lassen kann. Kann mir da jemand helfen ?

Ok kurzer Edit ^^ , ich weiß glaub ich doch net wie ich die Zeilen ändern lassen kann , also wenn da jemand eine Idee hat , immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kahuna

Erfahrenes Mitglied
Also normalerweise erstellt man für die Konfiguration der Datenbankverbindungen keine Module, oder sonstige kompilierte und nicht mehr änderbare Dateien. Schaff dir doch eine Konfigurationsdatei, die du ausliest. Die kannst du dann auch einfach per Formular verändern.

Gruss Alexander
 

KroaX_Net

Mitglied
Ah gut ok das geht natürlich auch

Und wie macht man das genau ? Hast du da vielleicht ein Tutorial oder so etwas für ? ich werde jetzt mal schauen ob ich es vielleicht auch so hinbekomme
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Indem du zb. eine XML-Datei erstellst und die entsprechend mit den Daten befüllst und einliest. Einlesen kannst du mit Hilfe des System.Xml Namespaces und wie eine Xml-Datei aussieht, nun da gibts genug Informationen im Internet (zB. w3schools.com)
 

Neue Beiträge