Datei auf Server auswaehlen lassen

soccer1981

Grünschnabel
Hallo,

ich moechte den Client eine Datei auf dem Server auswaehlen lassen, am liebsten mit einem Dialog. Gibt es da eine Moeglichkeit mit VB.NET oder ASP.NET?

Gruss soccer
 
Hallo.

Ein paar Infos mehr wären nun gut.

Was ist der Client? (Desktopanwendung, oder bereits eine ASP.net Anwendung?)

Wenn das der Fall ist könntest du am Server z.b. einen Webservice hinterlegen, mit welchem du die vorhandenen Dateien abfragen kannst. Beim Client visualisierst du das entsprechend, und lässt den User eine Datei auswählen.

Vielleicht hilft das ja schon, ansonsten spezifizier den Problem ein wenig.

lg, Alex
 
Hey Alex,

danke fuer deine Antwort.

Ich habe eine ASP.NET-Anwendung gebastelt. Und ueber die moechte ich gerne eine Datei auswaehlen lassen. Waere natuerlich, wenn ich den Dateityp bestimmen kann.

Kannst du mir deine Loesung vielleicht etwas genauer erklaeren?

Gruss soccer
 
Ok, mit einer ASP.net Anwendung geht es ja eh noch einfacher.

Grundlegend, eine Liste mit Dateien in einem Verzeichnis bekommst über Sytem.IO.Directory.GetFiles. Mit der entsprechenden Überladung, kannst auch einen Filter angeben. (z.b. *.jpg)

Für ASP.net meist wichtig: Mit Server.MapPath kannst aus einem virtuellen Pfad einen absoluten Pfad am Server machen. (z.b. /images/ zu C:\Inetpub\wwwroot\meineSeite\images wandeln.)

Ich hab dir einfach mal ein kleines Beispiel gemacht.. Ist ganz simpel aufgebaut,.. und sollte so nicht 1:1 in ein Projekt übernommen werden. ;)
Aber sollte dir ein paar Sachen verdeutlichen. Bei Fragen meldest dich halt wieder. :)
 

Anhänge

  • FileBrowser.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 15

Neue Beiträge

Zurück