DataTable zu Array


michback20

Grünschnabel
Hallo, ich habe eine DataTable erstellt, in der der Benutzer diverse Einträge vornimmt. Nun möchte ich diese auslesen und eine Array daraus machen, da ich mit einer Array doch mehr machen kann. Wie könnte ich an das Problem rangehen? Hat jemand einen Quellcode für mich?


Gruß Michael
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Nicht gleich einen Quellcode aber vielleicht einen Anstoß.

Mein Vorschlag währe ein mehrdeminsionales Array zu erstellen. Jede Dimension repräsentiert dann quasi eine Spalte.
Mit einer for-Schleife könntest Du problemlos jede DataColumn in die jeweiligen Dimensionen schreiben.

MfG cosmo
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Die Frage, die sich stellt:
Was genau möchtest denn mit den Daten machen? Denn ein Array ist nicht unbedingt die beste und schnellste Variante ....
 

michback20

Grünschnabel
Also, ich möchte die DataTable, bzw. eventuell die Array durchsuchen und zwar in alle Richtungen. Ich möchte alle Zeilen durchsuchen, dann schauen welcher Eintrag in welcher Spalte steht, die Eintrage kurz speichern. Dann in der Spalte zu dem nächsten Eintrag nach oben bzw. nach unten gehen und schauen, in welcher Zeile der nächste Eintrag steht und den 1. Eintrag in dieser Zeile kurz speichern. Die kurz gespeicherten Einträge möchte ich dann in einer zweiten Tabelle wiederrum vergleichen mit diversen Spalten und Zeilen, die die gleichen Einträge haben, wie die, die ich zwischen gespeichert habe.

Also im Prinzip alles, was mit Durchsuchen zu tun hat.

So wie ich das gesehen habe kann die DataTable das nicht.

Gruß Michael
 

Lector

Grünschnabel
meiner meinung nach funktioniert das mit datatable genauso!

mit zwei verschachtelten foreach- Schleifen:

Code:
foreach (DataRow r in deineDatatable.Rows)
{
       foreach(DataColumn c in r.Columns)
       {
             c.ToString() entspricht Wert 
       }
}
gruß lector
 

sirvival

Erfahrenes Mitglied
Code:
Object[] myObjArray = new object[DataTable1.Rows.Count];
DataTable1.Rows.CopyTo(myObjArray, 0);