DataSets richtig benutzt!

Saber

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich steh gerade vor einem kleinen Logikproblem: auf der einen Seite sind DataSets ja enorm praktisch. Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich mit ihnen auf einer Webseite umgehen soll. Unter Windows-Forms kein Problem, aber auf Webseiten ist das ja was anderes ...

Szenario:
Ich lade die Daten aus einem SQL-Server in ein DataSet. Damit befülle ich anschließend Textfelder. So weit, so gut.
Sobald ich die Felder editiert habe klicke ich auf einen Button und mache einen PostBack.

Problem:
Mein DataSet von vorhin ist weg. Aber wie schieße ich die Daten zurück in die Datenbank aus den Textfelder. Wieder ein DataSet erstellen und einen Update fahren? Geht das überhaupt bei einem neuen DataSet? Oder soll ich einzelne SQL-Update-Befehle wegschicken? Oder gleich neues DataSet abfragen bzw. nur das Schema, das Ding füllen und anschl. updaten?

Ihr seht: Fragen über Fragen! ;)

Vielen Dank schon mal vorab! :)
 
Hi.

Gibt sicherlich verschiedene Wege um das zu lösen.

Wenn du alle erforderlichen Daten im WebForm hast um den Datensatz zu identifizieren (also z.B. die ID des Eintrags), würde ich einfach zum ändern einen SQL Update Befehl erstellen. Ist sicherlich performanter als wieder alle Daten ins DataSet zu holen, danach die richtige DataRow rauszuholen und die neuen Daten zu setzen.

Mfg,
Alex
 
Alles klar, vielen Dank. Das würde sich mit dem Buch decken ... :)

Mensch, ich hab 3 Bücher zu .NET:
- Windows Programmierung C#.NET
- ADO.NET
- ASP.NET

In einem davon hab ich nicht nachgesehen ... 3x dürft Ihr raten in welchem ... aber genau da stands drinnen. *fg* That´s life ... :D
 
Zurück