Anzeige

 DataGridView und Column-Arrangement


pschilling

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem DataGridView etwas machen wo ich partout nicht herausfinden kann wie und hoffe, das mir da jemand einen Tip geben kann.

Und zwar hat mein GridView die Eigenschaft AllowUserToOrderColumns = true.

Ich möchte nun, das die erste Spalte gar nicht verschoben werden darf. Also das Drag-Ereignis oder was auch immer am besten von vornherein unterbinden.
Und als zweites möchte ich das keine Spalte vor die erste gezogen werden darf.

Also praktisch das Verschieben erst ab der zweiten Spalte erlauben.

Hat da jemand einen Ansatz für mich?

Vielen Dank im voraus,

Peter
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#2
Es gebe das Ereignis ColumnDisplayIndexChanged
Eventuell da einfach den DisplayIndex der Spalte zurück setzen, wenns die erste Spalte ist.
 

pschilling

Erfahrenes Mitglied
#3
Hallo Spyke,

das hatte ich schon versucht aber da gibts nen Laufzeitfehler weil der DisplayIndex während des Ereignisses nicht verändert werden darf :(

Fällt dir vielleicht was dazu ein wie ich das Verschieben der ersten Spalte verhindern kann?
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#4
Ganz blöd würd ichs noch probieren obs hilft wenn man die Spalte auf Frozen setzt.
Oder als ColumnHeader definieren.

Ansosnten bleibt wohl glaub nur das Drag&Drop komplett selsbt zu steuern
 

pschilling

Erfahrenes Mitglied
#5
Ja geil :)

Danke! Frozen auf die erste Spalte ergibt genau das Verhalten was ich mir wünschte! Vielen Dank ;)

Ist mir beim Ausprobieren irgendwie durchgegangen die Eigenschaft..
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige