Datagridview Informationen in XML schreiben und daraus wieder laden HILFE

Topia

Mitglied
Hi, habe ein Problem. Ich weiss nicht wie ich Daten aus einem datagridview in eine xml datei geschrieben bekommen und wieder auslesen kann. Die xml datei habe ich mit Visual studio erstellt und habe noch 2 buttons erstellt write und read sie funktionieren auch aber beim schreiben verändert sich zwar die xml datei aber dort kommen nicht die daten rein die eigentlich rein sollen und read funktioniert auch nicht die ganze tabelle ist dann leer beim asuführern von read.

Code:
private void button26_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string path = @"C:\Users\daggi\Documents\Visual Studio 2005\Projects\fitness\fitness\XMLFile1.xml";
            DataSet db = new DataSet();

            dataGridView1.DataSource = db;
            

            db.ReadXml(path, XmlReadMode.ReadSchema);

        }

Hier ist meine datagridview Tabelle in Form1_Load
Code:
//Columns hinzufügen
            dataGridView1.ColumnCount = 5;

            //Column Header festlegen
            dataGridView1.Columns[0].Name = "Übung ";
            dataGridView1.Columns[1].Name = "Sätze";
            dataGridView1.Columns[2].Name = "WDH";
            dataGridView1.Columns[3].Name = "Gewicht";


            // Den Zellen den Wert hinzufügen
            string[] row0 = { "Schrägbankdrücken", "3", "8-12", "50" };
            string[] row1 = { "Flachbankdrücken", "4", "8-12", "60" };




            //Reihe hinzufügen
            DataGridViewRowCollection rows = this.dataGridView1.Rows;
            rows.Add(row0);
            rows.Add(row1);


            //Reihenfolge der ANzeige 
            DataGridViewColumnCollection columns = this.dataGridView1.Columns;
            columns[0].DisplayIndex = 0;
            columns[1].DisplayIndex = 1;
            columns[2].DisplayIndex = 2;
            columns[3].DisplayIndex = 3;


Code:
private void button25_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string path = @"C:\Users\daggi\Documents\Visual Studio 2005\Projects\fitness\fitness\XMLFile1.xml";

            DataSet db = new DataSet();

            dataGridView1.DataSource = db;

            db.WriteXml(path, XmlWriteMode.WriteSchema);
        }

Ein andere Junge hat das so errklärt aber ich weiss nicht wie ich das umsetzen soll programmiere auch erst seit ein paar Wochen :(

Du musst jetzt ein DataSet erstellen das ein DataTable enthält welches du an das DataGridView binden kannst. Auch die Spalten legst du nicht mehr im DatagridView direkt an sondern im Datatable.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück