DataGrid Tabellen von Hand bestimmen

TVE

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Bei meinem derzeitigen Projekt habe ich mich mich DataSet, der Odbc Schnittstelle, usw. tiefer beschäftigt. Nun habe ich die Daten, wie das halt so üblich ist, per SELECT Statement aus der Datenbank gelesen, in ein DataSet gepackt und über ein DataGrid angezeigt. So weit so gut.
Auch das mutieren der Daten funktioniert mehr oder weniger gut, überlasse dies dem CommandBuilder und bin eigentlich zufrieden damit. (als ich mich selber an die Statements gewagt habe, brachte ich es nur sehr schlecht zum Laufen, darum ist diese Lösung vorerst ok)

Nun wird aber im DataGrid unter anderem der Primärschlüssel (integer, auto_increment) angezeigt. Wie kann ich dem DataGrid eine Tabellenstruktur vorgeben, so dass der Benutzer dieses Feld weder sehen noch editieren kann? Kann ich zusätzlich vielleicht auch gleich bei den tatsächlich benutzen Feldern die Namen ändern? Ich möchte dies nicht über das SQL Statement machen, da ich sonst den CommandBuilder nicht mehr benutzen kann. (der reagiert bei der Odbc Schnittstelle etwas empfindlich auf solche Sachen)
 
Wie wärs wenn du einfach mal das DataSet kopierst mit den Einträgen die du haben willst und dieses dann anzeigst. Alternativ kannst du auch schauen ob du im DataGrid einfach Spaltenausblenden kannst.

BloodyGreetz
 
Hmm, also das mit dem DataSet kopieren hört sich zwar nicht schlecht an, trotzdem hätte ich dann immer noch das Problem mit den hässlichen Bezeichnungen im DataGrid (also die reellen Datenbank Bezeichnungen).

Ja gut, vielleicht war's etwas umständlich formuliert, aber genau das war eigentlich meine Frage: Wie blende ich gewisse Spalten im DataGrid aus? Besser so? :D
 
Zurück