DataGrid Row auslesen

realYeti

Mitglied
Hy Leute,

Ich habe ein Grid das gebunden ist über Bindingsourcen - mit Position prüfe ich wenn ein neuer datensatz angelegt wird über den BindingIndex wo ich stehe.

Nun mein Problem - wenn Ich auf einen leeren Datensatz ( sprich der noch nicht angelegt wurde) der im Grid "leider" angezeigt wird das Click Ereigniss auslöse bekomme ich natürlich eine Exception weil gewisse Felder nicht "Null" sein dürfen.

Nun hätte ich gerne die Zeile geprüft in die ich Klicke, ob sich ein Wert in der Row befindet. Wenn nicht dann "Return" wenn ja dann zeigt er mir die Daten an.

Zwar hab ich schon viel Probiert aber noch nichts hat gefruchtet.

Bin Dankbar für jede Anrgeung.

SO long

Yeti :D
Code:
Private Sub SpeicherDaten()
        Dim aktuBindingIndex As Integer = BindingSource1.Position
        BindingSource1.Position = mOldBindingIndex    <--Hier wird die Exception ausgelöst

        If newControl.EingabePruefen = True Then
            BindingSource1.EndEdit()
            mRechnung.SpeicherDaten()
            BindingSource1.Position = aktuBindingIndex
            mOldBindingIndex = BindingSource1.Position
            newControl.btnAbbrechen.Visible = False
        Else
            BindingSource1.Position = mOldBindingIndex
        End If
    End Sub
 
Zuletzt bearbeitet: