DataGrid korrekt mit Daten füllen


Blackhawk50000

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo, ich habe auf meiner Webseite ein DataGrid.
Dieses soll mit Daten aus einem Webservice gefüllt werden sobald ich die Webseite betrete.

Weitere Kriterien:

Ich habe dafür 3 verschiedene Layer: die UI, die BusinessLogic und den DataLayer.

Der Aufruf wird beim betreten der Seite von der UI an die BusinessLogic und von da an den DataLayer gegeben. die Daten kommen am DataLayer an der dann ein Event feuert auf dass meine BusinessLogic hört und sich die Daten auf die BusinessLogic holt.
Soweit so gut. nun wäre es ein leichtes die daten wieder durch ein Event zur UI zu holen und dann zu sagen.

DataGrid.ItemSource = e.Result

Aber gibt es nicht eine Möglichkeit, dass das Datagrid selbst checkt, dass neue Daten da sind und sich der dann automatisch die Daten von der BL holt? wenn dass ginge wäre das der Brüller....

ich hoffe man kann mir helfen =)

vielen Dank.
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
#4
Das was du suchst ist eine ObservableCollection<T>. Diese bindest du an die Item-Source deines Elementes. Wann immer sich in dieser Collection etwas ändert, wirkt sich das auf die Anzeige deines Grids aus. Am besten auch daran denken, dass die einzelnen Elemente der Collection (also eigentlich T) das Interface INotifyPropertyChanged implementiert.
 

Neue Beiträge