datagrid-Cell-Textbox erst nach Doppelklick anzeigen?

Asterix-Ac

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

nach einem Jahr Programmierpause traue ich mich nun wieder richtig an die Materie ran. Und ... man, ich hab soooo viel vergessen:rolleyes:

Aber ich poste hier ja nicht, um Euch was vorzujanken....
Ich habe ein Datagrid und möchte ein ähnliches Verhalten (Zellauswahl) hinbekommen, wie in Excel (1x angeklickt = Zelle ausgewählt ; Doppelt angeklickt = editierbar).
Ich weiß nun, dass ich ein Control ableiten muss, aber welches? DatagridTextboxColumn? Und wovon muss ich es ableiten. Z.B. um eine Combobox in eine DataGridColumn zu bekommen leitet man von DataGridColumnStyle ab. also von ganz was anderem.

Aber logisch wäre, vom übergeordneten Control, die das Maus-Handling überwacht.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Asterix :confused: