DataBinding zwischen DataGrid und DataTable

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine DataTable "Daten". Diese soll vom Code Behind an ein DataGrid "Übersichtstabelle" gebunden werden. Das mache ich so:

Code:
        'Übersichtstabelle mit den Daten verknüpfen
        Übersichtstabelle.ItemsSource = Daten.DefaultView

Das Erzeugen der Spalten kontrolliere ich. Hier erzeuge ich die Bindung mit dem Namen der Spalte:

Code:
        'Erzeuge nun die Spalten neu
        For Each Spalte As DataColumn In Daten.Columns

            'Eine neue Textspalte erzeugen
            Dim NeueSpalte As New Windows.Controls.DataGridTextColumn()

            'Den Namen der Spalte und die Überschrift aus den Daten setzen
            NeueSpalte.Header = Spalte.ColumnName
            NeueSpalte.Binding = New Data.Binding(Spalte.ColumnName)


            'Füge die Spalte in das DataGrid ein
            Übersichtstabelle.Columns.Add(NeueSpalte)

        Next

Das funktioniert auch erstmal ganz nett, die Daten werden richtig angezeigt.

Mein Problem:

--> Ich habe keine Dependency Property an die ich wirklich binde, oder? Dann kann ich mir auch keine BindingExpression ermitteln um schließlich die Quelle mit UpdateSource auf den neuesten Stand zu bringen. Ich dachte es müsste ItemSourceProperty sein, aber da bekomme ich einen Fehler da keine BindingExpression ermittelt werden kann bzw, Nothing ermittelt wird.
 

Spyke

Premium-User
ItemSource ist eigentlich dafür da zum angeben der Quelle.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem setzen der ItemSource über Binding.
Habe aber bisher nur mit Listen gebunden, könnte mir vorstellen das die ev. mit einem DataTable nicht klarkommen.
 

Neue Beiträge