Darstellung XML


Speedkill

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

also ich habe ein paar grundsätzliche Probleme glaube ich. Also ich fange mal an:

Ich habe eine XML Datei und benötige eine Gui um diese zu bearbeiten.
Ich habe also ein DOM erzeugt und lasse mir die Daten in einem TreeView anzeigen. Dazu gehe ich das DOM durch und adde im Treeview die Namen der Knoten.

1. Frage gibt es nicht etwas mit dem ich die XML Datei direkt abbilden kann ohne alles durchzugehen und TreeView-Knoten zu erstellen? Praktisch eine online Edit View für XML.

2. Vorschläge für andere Darstellungsarten die mir direkten Bezug auf den jeweiligen Knoten geben ?

Ich habe nämlich bei meiner jetzigen Lösung das Problem daß ich um auf die Knoten zuzugreifen immer den Pfad im TreeView auslesen muss und den entsprechenden Pfad im DOM finden muss, da es ja keinen direkten Bezug vom TreeView zum DOM gibt.
Da ergibt sich das Problem daß ich Knoten habe die den gleichen Namen haben aber eines ihrer Atribute ist anders. Sprich der Pfad im TreeView heist gleich es sind aber verschiedene Knoten.

Ich glaube meine Datenmodelle sind nicht so geeignet dafür, ich kenne mich mit vb aber noch ned so gut aus.

Vorschläge ?

Danke
Speedkill