[Damn small linux] DSL startet nur in runlevel 2

mc_gulasch

Erfahrenes Mitglied
Hi Forum,

ich hab mir Damn Small Linux 2.4 (DSL) auf meinem alten Laptop installiert und die Installation verlief auch vollkommen problemlos, bis auf die Tatsache, dass er nur
im Runlevel 2, also Shell-Version, hochfährt...
Hat jemand von Euch Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. was ich wo umstellen
muss, damit es läuft? Bin leider noch recht neu in der Linux-Welt und ein ausserdem
etwas verwöhnter SuSE Anwender :rolleyes:
(Der Laptop ist ein Dell Latitude mit 64 RAM ... MHZ fallen mir leider grad nicht ein.)

Vielen Dank schonmal für jede Idee

Gulasch
 
Wird standardmaessig in RunLevel 2 gestartet oder musst Du das selbst angeben damit Linux ueberhaupt funktioniert?

Falls ersteres der Fall ist, dann schau doch mal in die /etc/inittab, dort kannst Du den Default RunLevel einstellen.
Du duerftest da dann diese Zeile finden:
Code:
id:2:initdefault:
Da ich nicht glaube, dass DSL ueber X verfuegt macht RunLevel 5 keinen Sinn, dementsprechend empfehle ich Dir RunLevel 3 zu nutzen.

RunLevel 2 kann aber auch durchaus in Ordnung sein, denn dieser kann frei eingestellt werden und ist nicht naeher definiert. Daher koennte ich mir vorstellen, dass das schon der richtige RunLevel fuer Damn Small Linux sein koennte.
RedHat - Init RunLevels hat gesagt.:
0 — Halt
1 — Single-user mode
2 — Not used (user-definable)
3 — Full multi-user mode
4 — Not used (user-definable)
5 — Full multi-user mode (with an X-based login screen)
6 — Reboot
Was stoert Dich denn an RunLevel 2?

Nachtrag: Dich stoert es anscheinend, dass Linux in die Shell bootet. Wie gesagt, ich denke nicht, dass DSL den X-Server enthaelt, sonst waer es nicht mehr "damn small". ;)
Und mit 64MB RAM wird es eh eng wenn Du eine grafische Oberflaeche willst, also mit KDE wird es dann auf jeden Fall nichts.