CUBE CMS: Feedback und Meinungen

Tarbo

Grünschnabel
Hallo liebes Tutorials-Forum,

ich wollte eure Meinung zum CMS bitten.

Vielen Dank und beste Grüße,
Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tarbo,

ich hab dein CMS mal lokal auf XAMPP installiert und kurz getestet. Folgendes kann ich schon mal sagen:

Gefällt mir:
- einfacher Installationsprozess
- sehr hübsches Design
- für ein System, das grade an den Start geht, scheint es schon ziemlich viele Funktionen zu haben


Gefällt mir nicht:
- ich weiß selber, wann ich ein starkes Passwort brauche und wann ein kurzes reicht! Sätze wie "Das Passwort muss mindestens 5 Zeichen haben, darunter Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen und ein Kuhfuß" machen mich aggressiv!
- Passwort nach der Installation im Klartext anzeigen****? Wohl für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne?
- der fette Hinweis, dass das install-Verzeichnis noch existiert. Der könnte auch schön ins Layout eingebettet sein
- Standard-Avatar verlinkt zu Gravatar. Auf unnötige externe Verlinkungen solltest du verzichten. Zum einen geht es niemanden an, dass ich mich gerade auf meinem Server in meine Cube-Installation eingeloggt habe, zum anderen verlängert das die Ladezeit. Die Integration von Gravatar ist ne interessante Idee, für die Leute, die das wollen, aber es sollte nicht Standard sein! Btw: Wo/Wie kann ich eigentlich meinen Avatar ändern?

Das System mit den Beitragsarten hab ich noch nicht ganz verstanden. Auch die Sortierung der Seiten nicht. Ich bin es gewohnt, mit einem Verzeichnisbaum o. ä. zu arbeiten, womit ich sofort sehe, wo die Seite abgelegt ist und wo sie im Frontend auftauchen wird. Du scheinst eher einen Blog-Ansatz zu verfolgen. Daher meine Frage: Auf welche Anwendung zielt das CMS ab?

Und noch ne Frage: Agentur Reduxo - ist die Namensähnlichkeit zum CMS Redaxo nur zufällig?

Ich werd das CMS evtl. mal weiter testen. Bis jetzt bin ich mit Redaxo sehr zufrieden, aber da du nen anderen Ansatz verfolgst, kann der vielleicht für andere Anwendungen auch interessant werden...

Viele Grüße,
Frezl
 
Gefällt mir nicht:
- ich weiß selber, wann ich ein starkes Passwort brauche und wann ein kurzes reicht! Sätze wie "Das Passwort muss mindestens 5 Zeichen haben, darunter Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen und ein Kuhfuß" machen mich aggressiv!
Das soll als kleiner Hinweis für die sein, die das nicht wissen.

- Passwort nach der Installation im Klartext anzeigen****? Wohl für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne?
Da ich nicht davon ausgehe, dass jemand direkt bei der Installation hinter mir steht und das Passwort notiert sehe ich das weniger kritisch.

- der fette Hinweis, dass das install-Verzeichnis noch existiert. Der könnte auch schön ins Layout eingebettet sein
Hast Recht, werde ich hübscher gestalten.

- Standard-Avatar verlinkt zu Gravatar. Auf unnötige externe Verlinkungen solltest du verzichten. Zum einen geht es niemanden an, dass ich mich gerade auf meinem Server in meine Cube-Installation eingeloggt habe, zum anderen verlängert das die Ladezeit. Die Integration von Gravatar ist ne interessante Idee, für die Leute, die das wollen, aber es sollte nicht Standard sein! Btw: Wo/Wie kann ich eigentlich meinen Avatar ändern?
Gleiche Gedanken hatte ich auch, konnte aber keine Probleme bei der Ladezeit feststellen. Werde mir das trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das System mit den Beitragsarten hab ich noch nicht ganz verstanden. Auch die Sortierung der Seiten nicht. Ich bin es gewohnt, mit einem Verzeichnisbaum o. ä. zu arbeiten, womit ich sofort sehe, wo die Seite abgelegt ist und wo sie im Frontend auftauchen wird. Du scheinst eher einen Blog-Ansatz zu verfolgen. Daher meine Frage: Auf welche Anwendung zielt das CMS ab?
Ganz im Gegenteil. :) CUBE ist genau das Gegenteil einer Blog-Software à la Wordpress, für einen Standard-Blog würde ich auch Wordpress vorziehen. CUBE ist für mittlere und große Seiten/Portale/Shops gedacht die individuelle Seitentypen, Eingabemasken im Backend ect. haben. Deshalb gibt es auch keine starre Struktur, sondern man erstellt sich seine Struktur selbst. Alle Inhalte können verknüpft werden. Trotzdem können Inhalte getrennt voneinander abgelegt und gepflegt werden.

Beispiel anhand einer "Filmseite": Man erstellt Beitragsraten für Filme, Personen, Plakate, Genres, etc. Später vernetzt man die Beitragsarten ganz einfach untereinander und kann zu jedem Film das Plakat, Genre, Schauspieler, Regisseur etc. verknüpfen. Alles wird aber für sich geschlossen gepflegt und kann damit an verschiedenen Stellen wieder verwendet werden. So pflegt man Schauspieler nur 1x, aber man kann immer dorthin verknüpfen und die Daten zentral pflegen.

Das nur als einfaches Beispiel.

Und noch ne Frage: Agentur Reduxo - ist die Namensähnlichkeit zum CMS Redaxo nur zufällig?
Der Name hat absolut nichts mit Redaxo zu tun. Reduxo war bis vor ein paar Jahren mein Blog, liegt aber seitdem still.

Ich werd das CMS evtl. mal weiter testen. Bis jetzt bin ich mit Redaxo sehr zufrieden, aber da du nen anderen Ansatz verfolgst, kann der vielleicht für andere Anwendungen auch interessant werden...
Würde mich freuen! :)
 
Huhu,

Also ich habs gestern installiert... Die Installation verlief auch Problemlos. Habe alle CHMOD-Rechte gesetzt und so weiter. (Habe einfach die deutsche Anleitung auf eurer Seite befolgt, nicht gerade eine Herausforderung. :D)
Jedenfalls sieht die Sache momentan so aus, dass auf der normalen Seite nur "No ID and/or template selected" steht. In die Administration komm ich normal rein, die gefällt mir übrigens sehr gut. Sieht wirklich klasse aus.
Leider hab ich nirgends etwas gefunden, wo ich ein Template einstellen kann. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind.

Wenn du mir da mal einen Tipp geben könntest... sonst installier ichs einfach neu.
€: Mit ein bisschen werkeln hab ichs nun. Man muss ?id=39 (z.B.... ist die Bildergalerie) anhängen. Da musst du nochmal drüber, denn es sollte irgendwie zu schaffen sein, dass ohne ID automatisch die Mainpage aufgerufen wird.
€2: oder sollte das durch mod_rewrite gehandled werden? Hab ich noch nie benutzt, daher auch keine Ahnung ob man dafür extra was installieren sollte...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das CMS im Ordner /cube/ installiert? Dann musst du in der Datei .htaccess die RewriteBase anpassen. Die ist derzeit auskommentiert und darauf ausgelegt, dass CUBE im Root-Verzeichnis installiert ist. Wenn du es in /cube/ liegen hast muss das in die RewriteBase geschrieben werden.
 
Okay, macht natürlich Sinn. Hab die .htaccess sogar schona ngekuckt, aber ich hab davon keine Ahnung. Früher hab ich das mal benutzt zum Passwortschützen, mehr aber auch nicht... Mal schauen
 
Das soll als kleiner Hinweis für die sein, die das nicht wissen.
Wenn es nur ein Hinweis ist, ist es gut. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Installation nicht weiter ging, bis ich ein stärkeres Passwort eingegeben hatte. Grade, wenn ich das System nur lokal testen will, ist die Passwortstärke aber völlig wurst. Da nehm ich ein kurzes, weil ich mich ja oft ein- und ausloggen werde und nicht so viel tippen will. Ich = faul ;-)

Beispiel anhand einer "Filmseite": Man erstellt Beitragsraten für Filme, Personen, Plakate, Genres, etc. Später vernetzt man die Beitragsarten ganz einfach untereinander und kann zu jedem Film das Plakat, Genre, Schauspieler, Regisseur etc. verknüpfen. Alles wird aber für sich geschlossen gepflegt und kann damit an verschiedenen Stellen wieder verwendet werden. So pflegt man Schauspieler nur 1x, aber man kann immer dorthin verknüpfen und die Daten zentral pflegen.
Ah, okay, das ist cool. Sowas hab ich in der Tat bei Redaxo schon vermisst, aber da kann man super einfach eigene Plugins schreiben, was ich dann auch gemacht habe.

Ich habe Cube nicht im Root und es funtkioniert trotzdem *?* Hab es allerdings auch nicht nach Anleitung installiert, sondern halt geschaut, was der Wizard von mir will... Den muss ich an dieser Stelle noch mal loben, die Installation geht echt flott!

Viele Grüße,
Frezl
 
Hab ich schon auch gemacht, so ist's nicht...^^
Aber z.B. die CHMOD Rechte hab ich nach Anleitung gesetzt.

Also der will das irgendwie nicht... Kann es sein, dass ich auf meinen Apache erst noch was installieren muss?
Was ich probiert habe:
- RewriteBase ändern (# entfernt^^)
- .htaccess ins root-Verzeichnis (muss schon im /cube/ -Verzeichnis liegen oder?

€: man sollte mod_rewrite halt richtig in den Configs aktivieren... geladen war es - nur nicht aktiviert.

Ich muss feststellen, die versch. Seiten haben zum Teil eine recht hohe Ladezeit... Also im vergleich zu anderen Seiten von mir. Die länge des Quelltexts scheint nicht das Problem zu sein. Liegt das am Caching?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeiten liegen evtl. an der Twitter Integration. Die ist etwas langsam und bremst das System dann.
 
Was mich an der Integration externer Dienste mehr stört als die Ladezeiten, ist, dass der Anbieter mitschreibt, wann ich seine Seite aufrufe. Damit schreibt er mit, wann ich mein CUBE CMS verwende, weil die beiden ja miteinander verknüpft sind und das will ich nicht, v. a., wenn er mir nur eine Funktion anbietet, die das System auch problemlos selbst bieten könnte.

Außerdem: Wenn ich meinen Avatar nur ändern kann, wenn ich bei einem externen Dienst ein Konto eröffnen muss, ist das ja keine Vereinfachung, sondern großer Unsinn. Es werden sich also die wenigsten einen Avatar anlegen und damit geht der Schuss nach hinten los.

Deshalb war mein Vorschlag ja, dass das System die Avatare selbst verwaltet, du aber die Möglichkeit gibst, opitonal auch einen gravatar zu verwenden. Für die Hand voll Leute, die da sowieso schon ein Konto hat.

Viele Grüße,
Frezl
 

Neue Beiträge

Zurück