Cubase und MIDI

laCrizz

Mitglied
Folgendes Problem: Ich benutz seit ca. einem Jahr mein Swissonic CK490 USB als MIDI Keyboard in Cubase und von einem Tag auf den anderen geht da gar nix mehr. Das Keyboard wird, wenn ich es einschalte, als neue Hardware erkannt und sollte somit laufen. So hats bis jetzt immer funktionert. Nun tut sich in Cubase beim Erstellen oder Aufzeichnen von MIDI Dateien gar nix. Bei den MIDI Channels ist nicht mal ein Pegel zu sehen wenn ich irgendeine Taste drücke oder nen Regler bewege. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht der USB Port kaputt sein könnte (obwohl schwachsinnig, weil XP hats ja erkannt) aber selbst da keine Änderung. Anderer Gedanke war dass meine Webcam n Vorrecht auf die USB Ports hat weil seitdem ich die angeschlossen hatte funktionierte das MIDI Keyboard nicht mehr. Und am selben Tag hatte ich mir den Messanger runtergeladen....Soviel Möglichkeiten. Ich weiss nicht mehr weiter. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 
Grüß dich, die Webcam haste aber mal abgeschloßen und wieder versucht oder?
Davon gehe ich jetzt aber mal aus.

Ggf. Cubase erneut Installieren, Software für Keyboard neu raufspielen, würde ich beides mal in Betracht ziehen ;)
an den einstellungen selbst hast du nicht rumgestellt?
Probiert ob bei cubase was auf Mute gestellt ist?
Keyboard auch entsprechend zugewiesen?


Ich denke mal das meiste wirst du schon versucht haben, so auf anhieb fällt mir nix ein, Probier das erstmal und gib dann nochmal bescheit :)


Gruß
 
So. Hab beides mal neu installiert tut sich aber trotzdem nix. Da ich Cubase ja jetzt neu installiert hab sind ja wieder die Standardeinstellungen drinne und sollte funktionieren...
Und gemuted hab ich auch nix. Das wär mir aber auch aufgefallen. In einem anderen Forum meinte jemand dass in dem Windowsverzeichniss win.ini irgendwo die Datei usb audio o.ä. vielleicht ändern muss. ABER selbst dieser Ordner besteht bei mir nicht. Ist DAS normal?
 
Die anderen dinge hast du auch ausprobiert?
Zur Datei win.ini, ich besitze XP habe C: durchsuchen lassen nach einer win.ini und konnte diese nicht finden, was mir aber auch klar war. Also bei XP Existiert die jedenfals nicht.

Ist mir auch neu in einer ini Datei was zu verändern nu damit USB Läuft :rolleyes:


Also gehen wir das mal Stück für Stück an.
Was Passiert wenn du das Gerät via USB Kabel mit dem PC verbindest? Erscheint dann irgendwas unten Rechts? oder ein Ton das USB Gerät angeschloßen wurde?
Wenn nicht würde ich Bios mal schauen ob diese ü+berhaupt Aktiviert sind. hatte schonmal das Problem das die USB Ports deaktiviert gewesen waren, von heut auf morgen. Dannach oder davor schauste mal ob es Konflikte zwischen geräten gibt.
Das KeyBoard selber geht aber oder? Ggf. mal dessen Stromzuvor überprüfen sofern das gerät nicht nur über den USB Stecker mit Strom versorgt wird.im Autostart mal geschaut was dort so alles drinn ist? evtl. ist ein Nötiger Service Deaktiviert was ich mir aber nur Sehr schwer vorstellen kann, aber bei MS ist ja alles Möglich :)

Ich werde nacher mal nen Kumpel fragen evtl. weis er mehr, und melde mich dann nochmal.

Gruß
 
Wenn ich das Keyboard mit dem PC verbinde wird das schon als Hardare erkannt und gibt den Signalton an und wird unten recht angezeigt. Habs auch in der Variante probiert dass ich die Webcam abschliess UND das Keyboard an einen anderen USB Port anschließ. Hat alles nix geholfen :( An Cubasekonfigurationen liegts auch nicht, weil Reason auch nicht mehr auf ddas Keyboard reagiert. Hab erstmal beschlossen den Rechner plattzumachen und es dann nochmal zu probieren. Hoffentlich klappts dann^^
 
Der hat das Keyboard erkannt. Ich glaub ich plätte den Rechner erstmal und mach alles komplett neu rauf....
 
So. Hab den Rechner plattgemacht aber das Problem besteht immer noch. Ich dachte mir jetzt das ich mir eine MIDI Kabel hol und das dan darüber ansteuer. Nun frag ich mich aber ob ich das Keyboard trotzdem über USB mit Strom versorgen kann oder ob ich mir ein extra Netzteil zulegen soll....?
 
Das Keyboard wird also nur über USB mit Strom versorgt?
Sollte das Gerät einen weiteren nschluß besitzen für die Stromzufur, benutze bitte diesen, versuch trotzdem mal das gerät über USB laufen zu lassen, klapt es nicht versuch es wie du schon sagtest mit einem Midi Kabel.
Klapt es dannach auch nicht, ist das Problem klar, das Keyboard ist Kaputt.


Probier mal diese 2 wege aus, und gib dann wieder bescheit :)

Gruß
 
Also ich denke mal nicht dass das Keyboard kaputt ist weil die LEDs auch noch funktionieren und wohl kaum nur die Tasten und die Regler kaputt sind. Ich werd mir mal morgen ein MIDI Kabel holen und das ausprobieren mit USB und MIDI Kabel.....
 

Neue Beiträge

Zurück