Cubase SX3 - Automation / Routing

Ich seh grad...mit nem Rechtsklick auf den Panner des Subs, kann ich 3 Arten anwählen.

- Stereo Dual Panner
- Stereo Combined Panner
-Stereo Balanced Panner ( Welcher angewählt ist )

Muss ich das evtl umstellen ?

EDIT:

Alles ausprobiert. Immernoch mittich.
Mein test :
Eine Lead-Gitarrenspur auf einen Sub gelegt. In Lead-Spur ganz nach Links...

Signal nach Sub = bei beiden Boxen gleich laut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst du nicht. Sind lediglich untersc hiedliche Darstellungs- bzw. Einstellarten.
Wichtig ist nur, dass der Panner schön auf Center steht, damit er nicht das verändert, was von deinen Drumtracks kommt.
 
Was das andere Problem angeht, was hältst du davon, mal einen oder mehrere aussagekräftige(n) Screenshot(s) zu posten? Das könnte vieles vereinfachen.
 
Äh...Screenshots ? :)

Wie gesagt...ich schicke die Lead spur ( hart links was auch auf den Boxen hart links klingt) zur Sub.
Nach der Sub = Links wie Rechts gleich Laut.
Nach wie vor...
Sub-Spur Panning = -C- bzw. Mitte
 
WIE schickst Du sie auf die Subgruppe? Per FX-Send/Aux oder sagst Du der Spur als Solcher, sie soll anstatt auf Master auf Sub1 gehen?

mfg chmee
 
Hier noch 2 Screenshots:

1. Die nach rechts gepannte Monospur "test" wird im Ausgangsrouting auf die "Group 1" geroutet.

group-track.png

2. Die "Group 1" ist stereo und bleibt centered (C)

group-stereo.png
 
Genauso hab ichs...Un bei mir isses so, Route ich deine test auf main out, kommt nur Rechts was. Route ich deine test auf group1, und belasse diese in der Mitte, schlagen bei Group 1 die "LEDS" Links wie Rechts gleich hoch aus , und aus den Boxen kommt Links wie Rechts ein gleichlutes Signal. :(

Übrigens testete ich es jetzt mit mein Lappi auf Cubase 4... das selbe... Was nun

EDIT:
Ich seh grad...
Der Read Button bei deiner test-Spur ist an. Hat das was zu bedeuten ? Meiner is aus.
 
Problem gefunden ! Aber keine Lösung..

Und zwar :
Der Grund des Threads wahr ja Rechenleistung und Routing. Ich hab jetz die Gitarrenspur (EFFEKTLOS OHNE INSERTS) gemacht. Und auf dem Sub liegt der Guitarrig.
Schalte ich Guitarrig aus passt es mit dem Signal. Kommt nur Rechts. Mach ich Guitarrig an. Mitte !

Aber der Grund des Subs wahr ja mehrere Gitarren mit einem Guitarrig zu bedienen . Un nu ?

EDIT:
Habe jetzt statt Sub ein FX Kanal mit guitarrig gemacht. Wenn ich diesen dann als Send einschleife geht es zwar, aber der Sound is mies. Geh ich wieder als Out an den FX Kanal direkt, wieder kein Panning wie beim Sub.
Daraus schließe ich das es wenn pberhaupt, mit FX über Send geht, wo der Sound aber mies is.
Alternative is dann wohl nur...7 Instanzen von Guitarrig und nen neuer Rechner :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektkanäle

Nehmen wir als Beispiel dass du 2 Monospuren mit Gitarre hast.
Beide Spuren bleiben im Ausgangsrouting auf "Stereo Out" oder wie auch immer das bei dir heißen mag.

  • Du erstellst eine neuen Effektkanal (stereo) mit einem Halleffekt.
  • Du stellst den Halleffekt so ein (z.B. via Preset), dass du nen fetten Kathedralenhall hast, weil er gut hörbar ist.
  • Das Ausgangsrouting des Effektkanals geht auf "Stereo Out" oder wie auch immer das bei dir heißt.
  • Jetzt gibst du bei beiden Gitarrenspuren in den Send-Effekten im ersten Slot jeweils diesen Effektkanal an und schaltest ihn auch an mit dem Power-Button.
  • Wenn du jetzt abspielst, dann hörst du keinen Hall. Was ist schiefgelaufen? Du musst in den Gitarrenkanälen bei den Sendeffekten auch Signal rausgeben. Steht per default auf minus Unendlich. Ist so ein horizontaler Schieber im Sendeffekt-Slot.
  • Du solltest jetzt den Hall hören und beide Gitarrenspuren auch so gepannt, wie in den Original-Spuren eingestellt ist.

Jetzt wirst du aber noch ein Problem haben.
Wenn du jetzt die Originalspur(en) leisermachst via Mixer, dann geht auch das verhallte Signal weg. Das liegt daran, dass die Send-Effekte per default "Post-Fader" gesendet werden. Gibt im Send-Effekt-Slot einen kleinen Button, der auf Pre-Fader umschaltet.

sendeffekt.png

Hurraaaa, nun lässt sich alles schön mixen und trotzdem nutzt du lediglich einen Send-Effekt für alle Gitarrenspuren. :)
 

Neue Beiträge

Zurück