Cubase SX3 - Automation / Routing

Fimbulvet

Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal kurz ein paar Fragen wegen Cubase SX3.

Erstens :
Was ist eigentlich Automation ? Ich arbeite nun eine Weile mit Cubase und langsam scheine ich bei meinen Fragen nicht mehr um dieses Thema herum zu kommen. Kann das jemand so erklären das man es versteht? :p
Vorkenntnisse : Ich weis das man die Read / Write Button dafür verwenden muss. Man kann mit Automation Paramater festlegen die bei einem Teil einer Audiospur verändert werden.

Zweitens:
Ich habe einige Probleme mit meiner Rechenleistung. Der Computer ist eigentlich nicht schlecht aber stößt an seine Grenzen.
Stichwort Routing
Ich hab auf 7 Gitarrenspuren Guitarrig als insert laufen mit immer High Quality aktiviert. Nun noch hier und da Inserteffekte auf Gesang und andere Komponenten . Nun kommt die Drum-Bearbeitung. 2-3 Inserts pro Drum-element Spur un der Rechner is Tod :D
( Drums sind per Midispur integriert. Battery routet jedes Element meines Sets auf extra Spuren. Auf diesesn liegen die Effekte. )

Nun die Frage. Kann ich nicht einen FX-Kanal oder so mit Guitarrig machen un diesen auf die Gitarrenspuren routen ? Über send ? oder muss Guitarrig als insert eingespeist werden?
Und kann ich zum Beispiel den Raumhall der fast auf jeden Drum-Element liegt nicht auch als FX-Kanal machen und dann alle Drumelemente per send damit verknüpfen ? 8 mal Raumhall als vst-insert aufzumachen crasht doch bestimmt alle Computer in Verbindung mit 7 mal guitarrig in high quality und noch paar andeen vst`s :(

Oder alles evtl über Subgruppen ?

Falls ich jetz was vergessen habe, stell ich auch noch weitere Fragen :)

Soviel dazu...

Falko / Fimbulvet
 
Automation : Du kannst per Write Deine Faderbewegung speichern und per Read per Geisterhand wieder bewegen lassen. Das geht soweit, dass Du "eigentlich" jede Controllerbewegung speichern kannst. Ob im Effekt/Insert oder wo auch immer.

Routing : Subgruppen sind ein einfaches und oft helfendes Routingbeispiel. Wenn zB von Deinen 7 Gitarren eh 5 mit der gleichen Guitarrig-Einstellung laufen, könntest Du die Gitarren auf Subgruppe 1 routen (und nicht auf den Master) und lediglich dort 1x das Guitarrig als Insert starten. Gleichermaßen kann es Sinn machen, wenn man alle Drumspuren auf eine Subgruppe routet, um das Drumset als Ganzes in der Volume zu regeln, anstatt die Regler einzeln bewegen zu müssen.

(Es ist andersrum, als Du es beschreibst : Du erstellst einen Guitarrig-FX-Kanal und routest per Send die Gitarren dorthin. Der FX-Kanal (also das "verschranzte" Signal) wird idR dann zum Master geroutet.

mfg chmee
 
Automation:
Also den Ansatz versteh ich, aber ich glaub da brauch ich eine etwas Ausführlichere Beschreibung mit evtl. einem Beispiel. :)

Routing :
Der Ansatz ist schon mal sehr gut. Von 7 Guitarrig kann ich auf 4 kürzen denk ich:
Rhytmus 1 , Rhytmus 2 , Lead , Solo. Sin scho ma nur noch 4 Guitarrigs durch 4 Subs. Sehr gut :)
Zu den Drums, ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren, wobei ich einige individuelle Hall-Anpassung damit Verallgemeinere und mal kucken muss wie es klingt.
Ich teste es Morgen wenn ich ausgeschlafen hab :)

Generell muss ich sagen, ich werde auf jeden Fall probieren die Subs effektiver zu nutzen. Da kann man bestimmt einiges mit machen. ( Rechnerleistung minimieren, mehr Überblick und Ordnung )
 
Laß beim Thema Automation Write/Read weg, das ist eigentlich aus älteren Zeiten als man noch auf klassischen teuren Mixern die Fader bewegt hat :D Tatsache ist, dass Du auch in der Timeline irgendwo die Faderbewegung anzeigen lassen kannst, für welchen Controller auch immer. zB drehst Du den Send des Echos-FX-Kanals eben nur am Ende eines Taktes auf (und gleich wieder zu), und und und..

Guitarrig&Routing&Zusammenfassen: Erstmal ausprobieren, es kann sein, dass es nicht klingt, wenn 4 Gitarren gleichzeitig in einen Pluginkanal gehen, besonders einen so prägenden..

Thema Drums&Routing: Ich hab nicht gesagt, dass Du die Effekte zusammenlegen musst/sollst. Im Falle des Drum-Beispiels hab ich nur gesagt, dass Du damit wunderbar das ganze Drumset aussteuern kannst. Die Effekte machen als Inserts in Snare/BD/HH immernoch Sinn. Aber man könnte zB nochmal nen Mehrbandcompressor auf die Drumsubgruppe legen und das ganze Drumset lauter kriegen. etc.. Auch da viele Möglichkeiten, derer man sich einfach erstmal bewusst werden muß.

mfg chmee
 
Naja, also "Read" sollte man schon aktivieren, wenn man Automation nutzen möchte, ganz egal ob man sie mit Motorfadern am externen Mischpult erzeugt, mit den Fadern und/oder Drehknöpfchen z.B. im Cubase Mixer oder aber mit grafischen Automationskurven im Cubase Interface. :)

Letztere macht man so sichtbar:
Rechsklick auf die Spur und "Automation anzeigen" (siehe Bild)
automation-anzeigen.png

Jetzt ist die Automation für Lautstärke sichtbar und kann z.B. mit Stift- und Objektauswahl-Werkzeug bearbeitet werden. Natürlich lassen sich noch extrem viele andere Einstellungen auf die Weise automatisieren.
automation-kurve.png

Gruß
Martin
 
Ok, ich hab jetzt mal ein bischen rumprobiert und stehe mal wieder vor einem Problem :)

Ich hab jetzt die Drums über Subgruppen gesplittet. Allerdings ist jetzt folgendes :

Ich habe ja bei den einzelnen drum-Elementen schon die Einstellungen für das Stereopanorma vorgenommen. Nun sende ich alles auf Subgruppen ( Stereo ) und da diese aber ja nur jeweils einen Panner haben der mittig steht, scheint es als ob die Signale die nach den Subgruppen ausgegeben werden praktisch wieder in der Mitte sind.
Wie lös ich das Problem ? :)

Beispiel :
Tom 1 -80
Tom 2 -40
Tom 3 +40
Tom 4 +80

Alles geht auf eine Subgruppe. Und wenn ich das dann so hör scheinen die Toms Links wie Rechts wieder gleich laut zu sein.Da die Subgruppe ja auf 0 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subgruppen kann man Mono/Stereo schalten. Dann wird auch das Panning richtig übergeben. (Wie es in Cubase geht, weiß ich leider nicht, Martin wirds gleich sagen :D)

mfg chmee
 
Jo durchaus gibt es Mono und Stereo Subgruppen.
Wenn ich von 4 Toms eine Panorama-Einstellung übergeben will muss doch aber die Subgruppe Stereo sein oder?
Ich habs jedenfalls noma mit nem Analyzer geprüft, falls meine Ohren nich stimmen oder so. Aber durchaus kommt dann nach der Subgruppe das Signal aller 4 Toms mittig. Un nichmher im Panorama verteilt :(
 
Also wie chmee schon geschrieben hat, du kannst Gruppen Mono, Stereo (oder auch Surround, weiß aber nicht mehr ab welcher Version).

Wenn du nun also z.B. eine neue Gruppe mit Modus "Stereo" erstellst, und dann deine Drumtracks im Ausgangsrouting dieser Gruppe zuordnest, dann bleibt das Panning der einzelnen Drumtracks natürlich erhalten. Zumindest solange, bis du am Panning der Gruppe rumschraubst.

Gruß
Martin
 
Ja genau das ist eben nicht der Fall :)

Ich habe das Panning ausgearbeitet...Die Drumspuren ( von den Toms ) an ne Stereo -Sub gesendet.

Bums, alles mittich :)
 

Neue Beiträge

Zurück