Cubase SE3 - Mithören/Abhören der Audioaufnahme übers Mischpult

sight011

Erfahrenes Mitglied
Insertiere deinen EQ direkt im Master Kanal, in der Regel verwendet man eine Patchbay damit du die Möglichkeit hast vom Muschplatz deine Signale schnell zu Routen ohne hinter das Mischpult zu springen

Greetz :)
 

Fimbulvet

Mitglied
ahh...klare ansage :D sehr gut...

ein patchbay hab ich...kannste mir bei der gelegenheit noch fix verraten wie ich dann alle 3 geräte in reihe auf den masterkanal lege? :)

un bei dem pult is das dann wohl so das der master den mix ausgibt den ich dann im cubase wiedrum höre?
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
Indem Fu alle 3 hintereinander einschleifst :D

meine Empfehlung wäre beispielsweise EQ, Comp. und zum Schluss den Limiter, aber andere Reinfgen sind auch möglich.


Hmm da du "Mastern" möchtest hörst bzw. Nimmst du den Kanal noch mal auf ;)
 

Fimbulvet

Mitglied
hmm...den kanal nochma aufnehmen...okee...verstehe...ich nehm den stereo in also auf ner extra spur nochma auf un das is dann mein endprodukt...
gut ich glob ich verstehe :D

hab nur nochned ganz das mit dem insert gerafft...hier der link zum pult...worein? :D

http://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_m12.htm


gibts da en extra insert für oder nehm ich die kabel ausm master raus un schalte das ganze zeuch dazwischen...
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
hmm...den kanal nochma aufnehmen...okee...verstehe...ich nehm den stereo in also auf ner extra spur nochma auf un das is dann mein endprodukt...
gut ich glob ich verstehe

beachte --> Du gehst ja über den Master raus!

Heißt auf dem Kanal wo du das gemasterte Master Signal (Wortspiel;)) wieder aufnimmst den Kanal selbstverständlich zu "muten", sonst bekommst du eine Rückkopplung!!
WEil das Signal unendlich oft in eienr Schleife läuft verstanden? ;)

mfg
 

Fimbulvet

Mitglied
is ja interessant :D

ich geh über den master in die soundkarte?!

momentan hängen am master out die monitore und der mix out geht in die soundkarte :D

momentan :

mix out -> soundkarte in
ste 1 (sub) -> soundkarte out
aux 1 -> eq (mit chinc-return)

also alles falsch :D
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
^^ Mach doch mal ne Skizze (meinetwegen mit Paint), damit man sich hier mal alles einfacher vorstellen kann - für dich ist es einfach du hast ja den stuff bei dir rumstehen :D ;)
 

Fimbulvet

Mitglied
hoffentlich geht der anhang...so grob müsste es momentan sein glaub ich...

also die verbind mischpult - com

das instrument steckt im MP kanal 1 und der eq in nem aux eingan und aux return...

da isser ^^

aufbau grob.jpg
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
Meintest du das - konnte das zum Teil beim besten willen nicht lesen! :D
 

Anhänge

  • aufbau grob Kopie.jpg
    aufbau grob Kopie.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 32