Cubase SE3 - Mithören/Abhören der Audioaufnahme übers Mischpult

jalady

Grünschnabel
Hallo, bin totaler Cubase Anfänger der Version SE3. Habe das ganze jetzt auch (endlich) intalliert bzw. konfiguriert und hänge momentan in der Luft.

Habe eine wave Datei, also ein Instrumentalplayback, als Audiospur importiert und möchte jetzt meinen Gesang drübersingen. Jedoch höre ich meinen Gesang während der Aufnahme nur aus dem Mischpult und das Playback, das während der Aufnahme läuft (zum Mithören), höre ich verzögert aus dem Laptop.
Mein Mischpult ist per usb an mein Laptop angeschlossen und die Gesangsspur wird super aufgenommen. Mein Kopfhörer ist immer an meinem Mischpult bei "Phones" angeschlossen. Das Mischpult heisst Phonic Board 12 (ohne Firewire).

Nur das Anhören während der Aufnahme macht mir Probleme.
Was muss ich für Einstellungen machen, dass die Signale der Playback-Audiospur in meinem Mischpult während meine Gesangsaufnahme abzuhören ist?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Leider finde ich im Handbuch momentan auch nichts, das mir weiterhilft. Vielleicht liegt es ja nur an einer klitzekleinen Einstellung.

VG, Jalady
 
Danke erstmal für dein Interesse! Also, meinen Gesang höre ich direkt über meinen Kopfhörer, der an meinem externen Mischpult (Helix Board 12) angeschlossen ist.

Die Cubase Audiospur, auf die ich drübersingen möchte, kommt jedoch nur von meinem Laptop heraus. Es wäre toll, wenn ich das hinkriegen könnte, das mein Wave-Playback ebenfalls aus meinem Kopfhörer zu hören ist, wenn möglich nicht verzögert.

Anscheinend muss ich irgendwas falsch eingestellt haben....

Die Audiospur, die ich gleichzeitig mit meinem Gesang hören will, ist eine importierte Wave File, die nur als Instrumentenplayback dienen soll. Auf die singe ich sozusagen meinen Song drauf. Nur geht das leider schwierig, wenn ich mich und das Playback nicht gleichzeitig höre. Weisst du vielleicht an welcher Einstellung das liegt? :)