CSV-Datei erstellen, zellenweise schreiben oder auslesen

HasAvs

Grünschnabel
Hallo Kollegen,
ich bin Anfänger in C++ Programmierung. Ich brauche tips zu Bücher oder Hilfe von euch, wie man mit C++ eine CSV datei erstellt und diese dann unter einem bestimmten Namen speichert. Hat man Z.B auf diese Art und weise mehrere Dateien erstellt, so muss man die Möglichkeit haben eine gespeicherte Datei mit Auswahl und selectieren und die Zeilenweise auslesen, die ausgelesene Zeilen anderer Variablen zuweisen.
 
Hi
Und was soll da drinstehen
Laut Wikipedia etcc gibt es keinen eindeutigen Zweck/kein eindeutiges Speicherformat für csv. Also, was soll da drin stehen?
Gruß
 
Hi
Und was soll da drinstehen
Laut Wikipedia etcc gibt es keinen eindeutigen Zweck/kein eindeutiges Speicherformat für csv. Also, was soll da drin stehen?
Gruß

Hallo Kollege,
danke erstmal für deine schnelle reaktion,
es muss nicht unbedingt eine csv datei sein, es kann auch einen excel tabelle sein. die csv ist auch eine Excel format. Ich möchte nämlich mit einem Visulaisierungssytem rezepte in eine Tabelle speichern.

1. spalte 2.Spalte
Variable1 wert1
Variable2 wert2
Variable3 wert3
usw.

danke
 
Naja, mit dem Format von Excel-Dateien kenn ich mich nicht ganz aus, ich nehm einmal an, du weißt auch generell nicht wie du Dateien machst?
 
Hey Leute ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung raus da es recht gut passt :)

habe zwei vectoren wo jeweils was drin steht und das ganze wird in eine csv datei geschrieben soweit auch alles supi geht auch nur ich bekomms net hin die zweite spalte mit zu benutzen wie kann man das machen ? der code sieht so aus :

fstream d;
d.open("generate.csv", ios::eek:ut);
for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;

d.close();
 
hmm das habe ich acuh gelesen aber es geht net ausprobiert habe ich das hier :

for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + ";" puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;
for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + "," puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;

for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + ";" + puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;
for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + "," + puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;

for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + ; puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;
for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + , puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;

for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + ; + puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;
for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + , + puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;

for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + ; << puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;
for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) + , << puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) ;

aber nix hat funktioniert
 
Probiere mal folgendes:
C++:
for ( int x = 0; x < anzahl; x++) d << puffer.at(randomzahlen.at(x)) << ";" << puffer2.at(randomzahlen2.at(x)) << endl;

Wichtig ist, dass du deine Zeilen mit endl abschließt. Ob dur zur Feldtrennung ein Semikolon verwendest oder ein anderes Zeichen, ist frei wählbar. Was du als Feldseparator benutzt hast, kannst du beim Einlesen in Excel angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht leider auch nicht er schreibt es immer noch unter einander :(
also

test27
test24

test8
test22

test6
test11

test24
test13

nur halt jetzt mit ner zelle leer dazwischen
es soll ja sowas rauskommen :

test27 test24

test8 test22

(per hand angeordnet)
 
Zurück