CSS-Layout Höhe ist größer als 100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Necro_nomicon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe die Hoehe von der Navigation und auch des Inhalts auf 100% Hoehe angepsst, damit es auch wenn weniger Text ist, die ganze Seite ausfuellt.

Allerdings ist nun die Seite groesser als 100% und geht unter der Adressleiste unten noch weiter.
Ich hab mal den body mit bgcolor schwarz, dadurch wird ersichtlich, dass es nicht an den anderen div-Elementen liegt.
Aber mehr leider auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung, warum das sein koennte, dass die Seite mehr als 100% hat?

Vielleicht hab ich einen Denkfehler, hab sonst immer tables verwendet. Hab schon versucht diverse Hoehenangaben wegzugeben oder zu veraendern, aber es bezieht sich leider nie auf das ganze:(

Hilfe waere sehr willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das liegt einfach daran, dass du die inneren DIVs #navi, #inhalt und #vier absolut positionierst, der jeweilige top / bottom-Wert ist hierbei größer als null, und ihnen zusätzlich eine 100%-Höhe zuweist, somit erstrecken sie sich auch über die Höhe des Browserfenster, die den 100% entspricht, hinaus.

mfg Maik
 
Hallo!
Danke fuer deine Antwort:)

Ja, ich dachte schon daran, dass es mit denen was zu tun hat...aber ich weiss einfach nicht, was ich jetzt alles wegnehmen muss.

Duerfen jetzt die inneren nicht mehr absolut positioniert sein? Ich hatte es erst ohne, dann war aber im Opera das Untermenue verschoben weil die Abstaende unterschiedlich waren.

Oder soll ich alle height:100%; bei den ganzen anderen div, ausser dem ersten rausnehmen?

Ich steh total an, hab irgendwas verschachtelt und verknotet, auch im Hirn:(

edit: ok, ich hab nurn die absoluten Positionen rausgenommen bei den drei div und auch height:100%; aber es hat sich nichts veraendert:/

*waves*
Necro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach bei den drei genannten DIVs die height:100%-Deklaration aus der Regel raus ;)

mfg Maik
 
Hm..ok hab ich, aber es tut sich genau gar nichts:(

edit: ich bin so ein Trottel, wenn man das file neu abspeichert, dann sollte man nicht das alte aufrufen! *Kopf gegen die Wand schlag*

Gut, jetzan ist die Seite 100% und einen Pixel mehr...aber gut und hat nen leeren Scrollbalken..auch nicht so schlimm...

aber dafuer geht jetzt weder die Navigation, noch der Inhalt bis runter zur Adresszeile:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Änderungen auch im richtigen Stylesheet vorgenommen?

In deinem Attachment befindet sich die CSS-Datei style5.css, im HTML-Dokument rufst du aber style4.css auf.

Bei mir bringt der Vorschlag nämlich sehr viel.

edit: [...]

aber dafuer geht jetzt weder die Navigation, noch der Inhalt bis runter zur Adresszeile:(
In dem Artikel AnyColumnLongest findest du zahlreiche Verweise zu Techniken, um in einem Layout die Spaltenhöhen, unabhängig von ihrem jeweiligen Inhalt, automatisch anzugleichen .

mfg Maik
 
Gut, jetzan ist die Seite 100% und einen Pixel mehr...aber gut und hat nen leeren Scrollbalken..auch nicht so schlimm...
Bei mir hat die Seite keinen Pixel mehr in der Breite und Höhe, ansonsten würden die Browser einen Scrollbalken einblenden, denn den "leeren" vertikalen Scrollbalken seh ich nur im IE.

Lösung:

Code:
html, body {
        margin:0px;
        padding:0px;
        font-family:Verdana, sans-serif;
        font-size:10pt;
        color:#2A596C;
        height:100%;
        width:100%;
        border:none;
        background:#000000;
        overflow:auto;
        }
mfg Maik
 
Danke!

Das ist eine verdammt gute Seite!

Bei manchen Beispielen hat mich das Javascript aber noch abgeschreckt. Jedenfalls probier ich grad das mit dem pre-Tag.
Funktioniert auch, heisst geht auch bis runter, nur das nun wieder die Hoehe mehr als 100% ist:( *sigh*

Es ist zum verzweifeln. Irgendwo ist das der Hund drinnen. Und versteckt sich vor mir...
 
Ist folgender link:
http://www.positioniseverything.net/thr.col.stretch.html

Hab den Inhalt bei div=vier und den Inhalt von div=navi in pre-Tags gegeben.
dann hab ich ihm stylesheet das pre-Tag definiert.

hab statt vier und navi nun div#vier und div#navi.

Allerdings, wenn der Text weniger ist klappt das bei mir Nuesse....
wollte gerade die ganze Datei neu aufbauen nach dem Beispiel, weil ma vielleicht irgendwelche anderen Angaben in die Quere kommen und dazuheulen....

+++edit+++
Ich hab jetzt nach dem Beispiel oben das ganze neu aufgebaut und es scheint zu funken.
Hab statt einem Header das Bild als Hintergrund im h1.
Und dann hab ich den Footer dazugegeben mit postion:absolute.
Das funkioniert so weit auch alles :) *freu*

Allerding muss ich jetzt ja noch die anderen div einbauen (eins, zwei, inhalt, vier), damit der Aufbau stimmt. Mal schaun, ob das dann nicht wieder alles zusammenhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück