CSS (komplette) zeilen bg-color change bei HOVER

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pookie

Grünschnabel
Hi @all

Ich gruebel nun schon seit geraumer Zeit darueber nach wie es mit CSS moeglich ist
eine komplette zeile (also alle td's) beim hovern die background-color zu aendern.

Wie man einer Zelle die hintergrundfarbe aendert ist mir klar, es geht jedoch darum der kompletten zeile zeile dann den hintergrund zu aendern.

Code:
<table>
                 <tr>
                 <td></td>
                 <td></td>
                  <td></td>
                 </tr>
                 </table>

nun hovert man zb. ueber die 1. zelle oder 2. oder 3. dann soll sich die hintergrundfarbe aller 3 zellen aendern. Mir kommt leider keine idee.

Vielleicht weiss ja jemand was, evtl auch mit js (dem js bin ich leider nicht maechtig ).

Gruesse
Marc
 
Verständnisfrage... soll sich der Hintergrund aller Zellen aufeinmal ändern? z.b, Mouseover in zelle 1 wird grün und alle andern dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau....alle aus diesem tr...nachfolgende tr natuerlich nicht.

Imprinzip die komplette zeile mit allen tds (so wie du es verstanden hast) :)

Gruss
Marc
 
ganz einfach...

<tr bgcolor="cccccc" onmouseover="this.bgColor='ff0000'" onmouseout="this.bgColor='cccccc'">

sry... musst natürlich <tr> nehmen... <td>für eine einzelne zelle

farben musst halt selber anpassen...

edit:im script <td>mit <tr> getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da bin cih abba doch bei dem problem
dass es nur 1 zelle veraendert oder? und nicht die restlichen tds ?
ok ok mit tr ists logisch :)

Gruss
Marc
 
hab meinen post editiert... hatte das in der eile verwechselt...

Sollte jetzt klappen oder? Wenn ja Beitrag pls als erledigt markieren...

p.s.

So würde es mit CSS aussehen

<tr bgcolor="cccccc" onmouseover="this.style.backgroundColor='ff0000'" onmouseout="this.style.backgroundColor='cccccc'">inhalt</tr>


muss man dann natürlich im stylesheet festleegn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil hier im CSS-Forum nach der Möglichkeit mit CSS gefragt wurde, nachfolgend das erwünschte Stylesheet, denn onmouseover="this.style.backgroundColor=#ccc'" hat nix mit der Formatierungssprache zu tun, da reines Javascript.

CSS:
tr { background: #a5a5a5; }
tr:hover { background: #e5e5e5; }
 
hmmm funktionukellt nicht :/

meine html ausgabe:
Code:
  <tr bgcolor="#FEB17D" onmouseover="this.bgColor='#FF883A'" onmouseout="this.bgColor='#FEB17D'">

mein php source:
Code:
   <tr bgcolor=\"$bgcolor2\" onmouseover=\"this.bgColor='".$bgcolor1."'\" onmouseout=\"this.bgColor='".$bgcolor2."'\">

und mein td source:
Code:
 <td style="table-layout:fixed" bgcolor="#FEB17D" class="ansehen" valign="middle" align="center">

class ansehen source:
Code:
CSS
td.ansehen{
border-top: solid 1px #999999;
border-bottom: solid 1px #999999;
border-left: solid 1px #999999;
text-valign: middle;
background-color: #ffffff;
}
 
Erstens ist ein Thread "closed", wenn ein Mod das sagt und zweitens bitte zukünftig an die Netiquette halten, insbesondere Punkt 12, vielen Dank.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück