CSS Import

awortmeier

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe gerade folgendes gefunden
CSS:
@import "xyz.css";

Bei dem Beispiel geht es wunderbar, bei mir leider nicht.
Muss ich irgendwas bestimmtes machen/beachten?
 
Hi,

der CSS-Schnipsel funktioniert bei mir einwandfrei.

Wo rufst du ihn konkret auf? Stimmt der Pfad zum Stylesheet?

mfg Maik
 
Hi,
mal ne Frage. Gibt es irgend einen Vor- oder Nachteil weitere CSS-Dateien mittel CSS-Syntax einzubinden anstadt jede Datei mit <link> einzeln zu laden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vor- oder Nachteil zwischen dem Einbinden mittels "<link ...>" im (X)HTML-Dokumentheader und "@import ..." in einem Stylesheet gibt es nicht.

Ist eine Frage des Geschmacks, mit welcher Technik die Stylesheets in das Dokument eingebunden werden sollen.

mfg Maik
 
Mit <link> wird ein Stylesheet in ein Dokument eingebunden.
Mit @import wird ein Stylesheet importiert.

Beides funktioniert meistens ohne Probleme. Allerdings können ältere Browser mit @import nicht oder nicht korrekt umgehen. So können z.B. Stylesheets vor älteren Browsern "versteckt" werden.

Ein Vorteil von <link> ist dass moderne Browser rel="alternate stylesheet" unterstützen. Das ermöglicht das Switchen zwischen Styles ohne Javascript.

Nochwas zur Einbindung:
<link> ist HTML und muss im HEAD eingebunden werden während @import CSS ist und in einem Stylesheet oder in HTML zwischen dem <style></style> eingebunden werden muss.
 
Bei dem Beispiel geht es wunderbar, bei mir leider nicht.
Muss ich irgendwas bestimmtes machen/beachten?
Ich weiß nicht, aus welchem Beispiel der Code stammt, ob er vom Autor erläutert / kommentiert ist, und wie bzw. wo du ihn in deinem CSS anwendest, deshalb lies dir hierzu Die @import-Regel, sowie den Absatz "Einbindung mittels @import" im Kapitel Verschiedene separate Stylesheets für unterschiedliche Ausgabemedien durch, denn vermutlich bindest du diese Regel, die allen anderen Regelmengen vorausgehen muß, an einer falschen Stelle ein.

mfg Maik
 
Hallo,
hatte mir das durchgelesen, Maik.
Geht nun auch, wo mein Fehler lag kann ich leider nicht sagen.
Habe zut Mittagspause meinen Rechner gesperrt (Appache wurde beendet), entsperrt und es ging.

Trotzdem vielen Dank.
 
Zurück