CSS Code validieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ihr habt mich überzeugt, vielen dank dafür.

Soll ich also em für alle möglichen größen nehmen, wenn ich zum Beispiel irgendwo ein div Tag habe mit 149 px soll ich dann dafür ein Wert mit em ergänzen? Hab ich so richtig verstanden. Wenn ja wofür verwendet ihr oder man dann sonst noch das px Atribut?

Gibt es vielleicht eine Umrechnungsgröße mit der ich meine px Angaben schnell ausrechnen kann in em Angaben, ohne schwer rumzubrobieren?

gruß
feh
 

hpvw

Erfahrenes Mitglied
Pixelangaben bieten sich bei Bildern an, aber die haben ohnehin eine intrinsische Größe.
Bei einem Design, welches ein Hintergrundbild hat, welches sich nicht wiederholt und links und rechts gestalterisch abschließt, kann die Breitenangabe in px sinnvoll sein. Die Breite sollte dann allerdings so groß gewählt sein, dass auch bei einer Schriftvergrößerung durch den User das Layout nicht zerrissen wird, zumindest nicht, solange es moderate Vergrößerungsstufen sind. (Bei klein gewählten Schriftarten halte ich 4-5fache Vergrößerung noch für moderat.)

Es gibt keine allgemeingültige Umrechnungsformel von px in em, da em auf der vom User eingestellten Standardschriftgröße basiert. Ich denke mit einer Angabe von 1em für Fließtext bist Du gut beraten, da diese der gewünschten Größe des Users entspricht, wenn er eine Schriftgröße eingestellt hat.

Gruß hpvw
 
M

Maik

Der Wert für em lässt sich auch dezimalisieren (und so fein-justieren), also z.B.: 0.5em, 1.2em, usw.
 

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

benutzt du auch für die Breitenangabe von div Tag die em Angabe?

Gibt es da auch Probleme in verschiedenen Browsern und dem boxmodel?
 

hpvw

Erfahrenes Mitglied
feh hat gesagt.:
benutzt du auch für die Breitenangabe von div Tag die em Angabe?
Teilweise. Wenn ich darauf angewiesen bin, einem div eine Breite zu geben und in diesem div Text steht, dann schon. Leider muss man unter Umständen für den IE bei einigen Dingen eine Breite angeben.
Wie schon erwähnt, bei Hintergrundbildern nicht unbedingt, aber ich versuche, solche Hintergrundbilder zu vermeiden.
feh hat gesagt.:
Gibt es da auch Probleme in verschiedenen Browsern und dem boxmodel?
An der fehlerhaften Interpretation des Boxmodels ändert das leider nichts. Ich versuche, soweit wie möglich die gleichzeitige Verwendung von Höhen und Breiten mit Innen- bzw. Außenabstand zu vermeiden.

Gruß hpvw
 

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

was hälst du davon wenn ich nur meine Schriftarten mit em änder und den Rest mit px lasse.

Ich habe öfter mehre div Tags mit Breitenangaben in px aufgestellt und habe ein schlechtes Gefühl, wenn ich jetzt verscuhe die alle in em Masse zu ändern.

Meinst du das bring etwas wenn ich nur die Schrift änder und den Rest nicht?
 

hpvw

Erfahrenes Mitglied
feh hat gesagt.:
was hälst du davon wenn ich nur meine Schriftarten mit em änder und den Rest mit px lasse.
Da hilft nur ausprobieren.
px durch em ersetzen. Ich würde mal annähernd für 12px 1em ansetzen.
Firefox anschmeissen und mit Strg + und Strg - testen, wie sich das Layout der Seite verhält.
Du kannst das ja auch erstmal ohne Änderung der Maße testen, FF ändert schließlich auch px Angaben.
 

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mir ist eben aufgefallen, das der IE für die Angabe von 1.4 em eine zu große Schrift anzeigt im Vergleich zu Netscape und Opera ist die Schrift extrem zu groß, wie kommt den sowas?
 

hpvw

Erfahrenes Mitglied
Keine Ahnung, bei mir sind em-Angaben zwischen IE, FF und NS annähernd gleich groß.
Vielleicht hast Du im IE große Schriftarten eingestellt?
 

Gumbo

Erfahrenes Mitglied
Du könntest als Ausgangsschriftgröße auch eine absolute Größe, die sollte bei jedem Browser, je nach Einstellung, gleich dargestellt werden. Darauf kannst du alle anderen Schriftgrößen beziehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.