CSS Clearfix Problem im Firefox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kaczy

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Clearen. Ich benutze die unter dem namen clearfix bekannte methode. Im IE funktioniert es (ich weiss anderes BoxModel) und im FF nicht.
Im Grunde besteht die Seite aus 2 Spalten column und content, wobei die column den content rechts umfliesst.
im Content selber existiert ein mainwindow mit mehreren subwindow(s). Diese subwindow(s) enthalten jeweils eine Überschrift, dann ein Bild und etwas fliesstext, der das Bild im Wechsel links oder rechts umfliessen soll.
Im IE sieht es auch gut aus, aber im FF bekommt das subwindow immer die höhe der column. Diese befindet sich aber gar nicht in diesem float.
Ich glaube hier liegt sicher ein denkfehler von mir vor.
Anbei mal die html und css Datei. Es wäre schön wenn mir jemand hier einen Tip geben könnte oder vieleicht auch gleich den fehler sieht.
Im html habe ich die bilder entfernt, aber die abmaße gelassen, damit es dem original gleicht. Wer sich das echte Ergebnis mal ansehen will unter http://www.familie-kaczmarek.de, ist auch keine werbung drauf.

Grüße
Kaczy
 

Anhänge

  • float_problem.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 12
Hi,

zeichne mal die linke Spalte #content mit float:left aus, und ruf im Gegenzug im DIV #main die clearfix-Klasse auf.

Weshalb du eigentlich die clearfix-Klasse in links (clearfix_l) und rechts (clearfix_r) unterscheidest, kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, und ist in meinen Augen absolut überflüssig.
 
Hallo Maik,

Super Dankeschöön für die Antwort, es war zwar nicht 100% das was funktionierte, sondern ich habe #mainwindow mit float:left, und im Gegenzug im #content die clearfix-Klasse aufgerufen, jetzt ist es wie ich es wollte, bei deiner variante fog meine #mailnav um die ohren, aber den weg habe ich jetzt (hoffentlich) verstanden.

Zu deiner Frage:
Du hast recht, das hatte ich temporär eingefügt, da offensichtlich nur bei clear: right und clear: both das problem autaucht, wenn du auf der seite mal weiterblätterst, kannst man sehen, dass wenn oben mit Bild links, text rechts angefangen wird tritt das problem nicht auf. d.h. mit der l/r Variante war wenigstens jeder 2. Newseintrag auf der Seite richtig.
online steht auch nicht der aktuellste stand, da hatte ich clerfix_r/l schon in clerfix umgebaut. siehe auch css-Datei im Zip-file.

also Danke nochmal, jetzt kann ich es am Wochenende umstellen.

Gruß Kaczy
 
Super Dankeschöön für die Antwort, es war zwar nicht 100% das was funktionierte, [...] bei deiner variante fog meine #mailnav um die ohren
Also bei mir hat der Vorschlag 100%ig funktioniert, schliesslich habe ich mir eigens dafür die Online-Version der Website lokal gespeichert, und darin die Modifikation überprüft.

Die Navigation #mailnav muss bei meiner Version noch am unteren Ende im DIV #content aufgenommen werden, damit sie an der gewünschten Stelle angezeigt wird.
 
Hallo Maik,

du hast recht. Deine Variante funktioniert 100%ig. Ich hatte nicht daran gedacht, die #mailnav in den #content aufzunehmen. Das ganze sieht jetzt auch noch besser aus, als meine Varainte, da die Mailnavigation wirklich dort ist, wo sie hingehört. Bei meiner Version war sie immer am unteren Rand, was nicht so schön aussah, wenn der Content mal kürzer wird als die Column.

Also nochmal Danke für Deine Mühe. Ich habe die Korrekturen (jetzt auch ohne clearfix_l/r) Online gestellt.

Gruß Kaczy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück