Css Anfängerfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
height:24px;
padding-top:133px;

Meine Tabellenhöhe ist ja 157,

du hast nun 133 und 24 , = 157 !

ich versteh einfach die funktionsweise nicht.

Also höhe 24px, aber dann muss ja die tabelle viel zu klein sein, ist sie aber nicht.
padding-top: 133... drückt man damit den text nach unten aber die tabelle ist doch durch die 24px begrenzt ?

Da war mit Tabellen einfacher zu arbeiten :)
 
Achso, hiervon sprichst du.

Ich habe das CSS-Boxmodell angewendet, nach dem sich die Boxdimension u.a. aus der height- und padding-top-Eigenschaft zusammensetzt - siehe http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html#buh.

Wenn du die von mir gesetzten Werte addierst, kommst du auf 157px, und das entspricht der gewünschten Höhe, wie sie dargestellt werden soll.

Legst du für die Box height:157px und padding-top:133px fest, wird sie vom Browser 290px hoch dargestellt.
 
Achso, wird addiert, verstehe ! Danke für die Info !!

Wenn du Lust und Zeit hast kannst ja nochmal schauen:

http://www.kitzbühler-musig.at/test1.php

Hab die Texte nun so gesetzt:

#top {
background-image:url(../top.jpg);
height:22px;
padding-top:135px;
text-align:center;
word-spacing:20px
}

Aber das "Über uns" wird auch getrennt, logischerweise. Gibts da was womit ich das indirekt zu einem Wort machen kann Ohne das man es sieht natürlich :) Oder soll ich mir nen anderes Wort überlegen ?

Danke Dir !
 
Ersetze word-spacing durch margin ;)

Code:
<div id="top">
     <a href="#">Start</a> <a href="#">Über uns</a> <a href="#">Spielorte</a> <a href="#">Bilder</a> <a href="#">Media</a> <a href="#">Kontakt</a>
</div>
Code:
#top {
background-image:url(../top.jpg);
height:22px;
padding-top:135px;
text-align:center;
/*word-spacing:20px*/ /* auskommentiert = deaktiviert */
}

a {
        color: #c71585;
        margin:0 20px;
}
 
Öha geht ja Super, schonwieder sowas mit einer 0 am ANfang, verstehen tu ichs nicht, aber es geht... was du alles weisst... möcht ich auch gern können :)
 
Morgen !


Und was heisst das "a" ? Steht sicher für TEXT oder !

Also die 0 gibt an das nach unten und oben 0 Pixel Abstand ist (Ist doch aber Abstand)
Und die 20 Pixel nach rechts und Links jeweils Abstand !

Passt :)

Hmm wollte gestern nen Form Mailer einbauen, da war ich dann wieder bei Tabellen ! Wie macht man das nun am besten ? Auch css Oder php oder wie gewonnt mit Tabellen ? Is es da nicht wild wenn man Tabellen benutzt ?

Danke Dir !!
 
Und was heisst das "a" ? Steht sicher für TEXT oder !
Das a steht für das a-Element, das einen Link oder Anker definiert.

Ein Formular lässt sich auch ohne eine Tabelle auszeichnen, beispielsweise mit einem unsortierten Listenelement ul, denn hierfür sind Tabellen semantisch überhaupt nicht vorgesehen, sondern um tabellarische Daten auszuzeichnen.
 
hi,

so hab nun nen Formular erstmal erstellt mit DIVs .. Schaut gut aus, Nur mag er das nicht Mittig setzen ! Ind er Kontakt.php hab ichs schon mit "body style" mittig gesetzt:

<div style="width:760px;margin:0px auto;">

Und in der Hauptseite wo die PHP eingebunden wird so:

#inhalt {
background-image:url(../spacer.jpg);
height:100%;
padding:30px;
margin:0px auto;
}

Nun weiss ich auch nit weiter...
 
Das DIV wird doch horizontal zentriert, einfach mal zur Visualisierung einen gelben Rahmen außen rumziehen:

Code:
<div style="width:660px;margin:0px auto;border:1px solid yellow;"> ... </div>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück