Cpu Lüfter ist zu laut

Wie wärs mit einfach austauschen?
Wenn man ein geschraubtes Exemplar nimmt, kann man, falls das "Hauptbrett" kaputt sein sollte, es auf anderen Mainboards weiter verwenden. Oft ist auch eine Lüftersteuerung dabei, was bei Ohrenschmerzen oft schon geholfen haben soll!


mfg AngstHab
 
@ KyriosTheristis; Beim Staubsaugen ist aber darauf zu achten, dass der Lüfter nicht anfängt zu drehen. Ist zwar lustig aber tödlich fürs Mainboard.
 
@ KyriosTheristis; Beim Staubsaugen ist aber darauf zu achten, dass der Lüfter nicht anfängt zu drehen. Ist zwar lustig aber tödlich fürs Mainboard.

Drum sag ich, schadet "selten" xD

Wie ist denn das genau, fängt der an Strom zu produzieren, welcher dann das Mainboard kaputt macht oder? Kann das beim Netzteillüfter eigentlich auch passieren? Dass da das Netzteil kaputt geht?
 
... aber tödlich fürs Mainboard.

Ich habe ähnliches schon öfter gelesen, kann mir aber nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Alle Lüfter, die ich kenne, sind elektronisch kommutiert und haben eine Diode gegen Falschpolung im Versorgungseingang. Wenn es der induzierten Spannung wirklich gelingen sollte bis zum Versorgungseingang vorzudringen, dann nur mit umgekehrter Polarität.

Habe vorsichtshalber auch mal das Experiment gemacht: SUNON- und PAPST-Lüfter (hatte ich gerade da) mit zweipoligem Anschluß per Staubsauger in Bewegung setzen und an die Anschlüsse ein hochohmiges Voltmeter anschließen. Egal welche Drehrichtung und auch egal wie stark der Lüfter vom Staubsauger angetrieben wird: keine Spannung messbar.
 
@ KyriosTheristis: ja, jenachdem wie ein Elektromotor aufgebaut ist, wird er zum Generator und erzeugt Strom.

@ hela: Beim Lüfter von Kyrios Theristis hats keine Herstellerbezeichnung drauf. Daher mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen. No Name Produkte sind meistens auf die billigste Weise produziert und haben sicher keine Schutzmechanismen wie Dioden eingebaut.
Papstlüfter sind sicher ein Begriff und haben auch ihren Preis, desshalb können dort durchaus Schutzmechanismen eingebaut sein.
Die Marke Sunon kenne ich leider nicht und kann desshalb auch nichts darüber sagen.

Eines meiner vielen Hobbys ist auch die Elektronik. Desshalb weiss ich, von was Du redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn du den Lüfter auf 0% stellst, sodass sich der Lüfter nicht mehr dreht, und somit der CPU "abbrennt", aber wenn man nicht lange am Computer spielt/arbeitet/.. kann eigendlich nichts schief gehen.
Außerdem kann man auch einstellen, dass er ab einer gewissen Temperatur schneller wird. Also der Lüfter..

mfg

Philipp9494
 
Juheee, da ich vor kurzem begonnen habe Elektrotechnik zu studieren, weiss ich sogar was eine Diode ist :-D
Hat also bis jetzt schonmal was gebracht ;)
Deshalb wollte ich das ganze auch genauer wissen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos und die Tests!
 
Zurück