Cpu Lüfter ist zu laut

V-power

Grünschnabel
Guten Tag zusammen,
mein Lüfter ist viel zu laut, aber nicht direkt nach dem start des Computers, sondern erst wenn man die erste Interaktion durchführt z.B. Icq startet. Dann läuft der Lüfter auf hochtouren, wird sehr laut und das hört erst auf, wenn ich den Rechner wieder ausschalte.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
V-power
 
Hallo,
vermutlich liegt das daran das dein CPU zu heiß wird. Du solltest dir mal Speedfan runterladen und die Prozessor Temperatur anschauen.
Mit SpeedFan kannst du auch die Drehzahl des Lüfters regeln, aber vermutlich hat das einen Grund warum der sich so schnell dreht.

Dirk
 
Naja, das kann ein Grund sein, zB Leitpaste schlecht verteilt. Möglicherweise wird der Lüfter auch falsch angesprochen. 3- oder 4Pin-Anschluß ?

mfg chmee
 
Hallo!

Gib mal bitte deine Systemkonfiguration ein, dann kann ich mir ein besseres bild machen, warum dein System eventuell so laut ist!

Es gibt leider viel zu viele Möglichkeiten, wie falsche Bios-Einstellungen, schlechter Kühler, Wärmeleitpaste schlecht verteilt, Lauter (zu kleiner Lüfter), Gehäuse kann Luft nicht abtransportieren .....

mfg
Bernd F.
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich habe ein Asus Mainbord, auf dem Lüfter steht nix drauf da hab ich keine ahnung was das für einer ist, der war am Anfang schon eingebaut.Ansonsten Windows xp home edition service pack 2, 2.93 Ghz, 512 mb ram.
Der Pc ist von Fujitsu Siemens name scaleo p. Ich hoffe das hilft.
Viele Grüsse
V-power
 
Lad Dir mal Fanspeed runter und probiere damit rum, testen, ob Du den Lüfter runterregeln kannst. Und Nimm auch ein Programm wie MBM ( MainboardMonitor ) oder Asus Probe, um die Temperatur anzuschauen.

Folgende Gründe gibt es:
1. Das Mainboard ( BIOS ) regelt den 3Pin falsch und schraubt die Geschwindigkeit zu schnell hoch -> uU nicht lösbar.
2. Die Temperatur der CPU liegt grundsätzlich schon sehr hoch und bei Einsatz muss die CPU sofort runtergeregelt werden -> Wärmeleitpaste und Sitz des Kühlers überprüfen.

Mit den oben genannten Programmen kannst Du selbst analysieren, ob die Temperatur tatsächlich zu hoch ist und ob Du die Regelung manuell beeinflussen kannst.

mfg chmee
 
Zurück