CPU-Lüfter dreht zu langsam!

Ich Trottel hab den Alarm auf 50°C runtergestellt, dann is es ja klar, dass er nach n paar Minuten ausgelöst wird.
Nun bin ich aber immer noch nicht zufrieden mit den Temparaturen: Ungefär 20min ca. 50% CPU-Auslastung: 62°C.
Das System ist zwar leise, aber eben sehr heiss, sogar hinten am Netzteil.

Nun nochmal die Frage: Hat jemand ne Empfehlung für nen guten Lüfter für XP 2600+?
Gehäuselüfter were ich mir dann wohl auch noch zulegen müssen.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und du Platz genug im Tower hast geht es , es ist aber denke ich mal keine besonders gute Lösung:

Ich hab nen alpha pal 8045
dadrauf nen 80mm zu 120mm Lüfteradapter
und dadrauf dann noch nen 120er Enermax
Lüfter den man per kleinem Potentiometer
selber regeln kann.Durch die größe ist
er viel leiser , als mein alter 80mm Lüfter
bei der gleichen Kühlleistung.
damit kriege ich meinen xp2700+ recht leise gekühlt
im bios wird mir angezeigt ,dass die cpu gerademal
45°c warm ist.
zur Wärmeleitpaste:

Man sollte immer nur eine hauchdünne Schicht auf dem Die
auftragen , mehr nicht !!
also ,dass es ungefähr 0,3mm dick ist die Schicht!
sie soll schliesslich nur die superkleinen Unebenheiten überdecken
und keine Trennschicht zwischen dem Kühler und der CPU sein.

Grüße
Paule
 
Auf den Alpha Pal 8045 bin ich auch auf der Suche nach nem Kühler auch gestoßen, ebenso wie den Termalright SK 700.
Aber: Zu teuer!
Ich hab jetzt mal das Gehäuse offen und etwas von der Wärmeleitpaste runter und siehe da:
56°C selbst wenn man versucht, die CPU auf brutalste Weise heiss zukriegen. Bei normalen Arbeiten liegt er so bei 54°C.

Allerdings muss man den Kühler vor jedem Kaltstart armlaufen lassen, was allerdings bei einmal PC-anmachen am Tag nichts ausmacht.
Ich werd mir jeztz warscheinlich 2-3 Gehäuselüfter einbauen, dann kann ich das Gehäuse auch zumachen.
 
Dein Kühler dreht zu langsam. Also meiner Meinung nach ist irgendwo im BIOS die Drehzahl des Kühlers festgelegt und sie lässt sich auch verstellen.
Es gibt im Fachhandel aber auch sogennante Fan-Connecter-Adapter mit denen du die Drezhzahl des Kühlers kontrollieren kannst.
 
HAHAHA lol, bei mir ist genau dass gleiche, hab mich schon schlau gemacht (gleicher Lüfter + auch neue sachen). Dieser Lüfter ist die reine Fehlkonstruktion, komisch dass dass in den Tests nicht aufgefallen ist. Kein wunder dass er so billig ist 8p. Der Lüfter geht von einer Temperatur von ca 60 grad aus (Ist ja Temperaturgesteuert). Dass bedeutet, dass bei mir nach ca 10 min auch dass System auf 50 grad kommt. Tip: Kauf dir wie ich den Xaser-Lüfter, der kommt bringt die CPU auf ca 35 -max 45 grad runter und ist sau leise. Dess Teil schau dazu noch sau geil aus, kostenpunkt: ca 40 €.
GreeZ SimpZn.
 
Temperatur Controlled!

Ach Redbuttler, Temperatur Controlled. Du kannst einstellen 5000 RPS wenn dies möglich währe, der Lüfter macht trotzdem was er will. Mann kann höchstens die Temperaturkontrolle ausschalten oder überbrücken. Der Connector dürfte au nix bringen, bin aber net ganz sicher.
GreeZ SimpZn.
 
Ich kann nur gehäuselüfter empfehlen....Hab in meinem Rechner insgesamt 6 Lüfter, der Nachteil daran ist, dass man das Gefühl hat, dass ein hubschrauber im Zimmer landet, dafür habe ich 27 Grad Systemtemperatur und 35 Grad CPU Temperatur bei einem AMD Athlon XP 2600+, 3 Festplatten und 2 CD Laufwerken...
 

Neue Beiträge

Zurück