CPU-Lüfter dreht zu langsam!

F

Fabian H

Hi Leute,

ich hab mir etz endlich meinen neuen PC angeschafft und zusammengebaut, allerdings merkt man schon beim Einschalten, dass der CPU-Lüfter zu langsam dreht.
Kurz nach dem zählen des Arbeitsspeichers und der erkennung der IDe-Hardware kommt dann auch die BIOS-Meldung: CPU-Lüfter dreht zu langsam, das System wird in 2 Sekunden ausgeschaltet.

Nun ist es nicht so, dass der Lüfter mit 700 oder 800 Rpm dreht, sondern richtig langsam. Also schätzungesweise 100-200Rpm.
Liegt es vielleicht am Mainboard?

Mein CPU-Lüfter: Arctoc Cooler Copper Silent TC
Meine CPU: Athlon XP 2600+ (166Mhz FSB-Version)
Main Mainboard: Leadtek K7NCR18D Pro

Ach ja: Troz heruntergeregeletem FSB (100Mhz) wird der Prozessor logischerweise nach kurzer Zeit Aufenthalt im BIOS 40°C heiss!


Thx für Antworten, ist dringend!
 
Wenn der Zusatz TC an deinem Kühler irgendetwas mit Temperature Controlled zu tun hat, würde ich tippen, dass er schätzungsweise kein sauberes Signal von dem Temperatursensor bekommt und deshalb so langsam dreht. Er denkt halt da ist keine Wärmeentwicklung, also kann er langsam drehen.
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht steckt der Lüfter ja am falschen Anschluss dran. Es gibt ja immer zwei Lüfteranschlüsse, einmal CPU Lüfter, und einmal Gehäuse Lüfter.
Wie gesagt, ich hab noch nie ausprobiert was passiert, wenn man den Lüfter falsch anschliesst, oder ob der Rechner dann überhaupt hochfahren würde, aber nachschauen schadet ja nicht.

bye
 
@leuchte: richtig!

@blubber: Nicht richtig ;)
Er war am richtigen Stecker, hab ihn auch an den anderen 2 ausprobiert (hab insgesamt 3).


Das Problem: Wie Leuchte sagte, Liegt der Temparatur Sensor auf dem Kühlkörper (TC = Temparatur Controlled) und braucht dementsprechend ein bisschen zum Warmlaufen.

Habs etz geschafft Windows zu installieren, danach dann die Sound und Graka-Treiber installiert, wollte dann CD abspielen.
Nach kurzer Zeit: Schock! Piep Piep, Alarm!
Schuld daran war eine überhitzung des Prozessers.
Hab mich etschlossen, nen neuen CPU-Lüfter zu kaufen. Habt ihr ne Empfehlung?
 
Hi,

naja, war auch nur eine Vermutung ;)

Ich hab den "Arctic cooling Super Silent PRO" und bin zufrieden. Leise, leistungsstark und billig.

bye
 
Welchen Prozessor hast du?
Wie gesagt hab ich einen 2600+.
Kann es sein, das irgendwas defekt ist, wenn die Temparatur 70°C erreicht?

//Edit: Kann es sein, dass ich zu viel Wärmeleitpaste drauf hab?
 
Also am Dienstag bekomm ich auch mein Athlon XP2600 und dazu den Artic Cooling Copper Silent.

Hoffentlich haut das hin, zu welchem Entschluss bist du denn jetzt gekommen? Kaufst du ein neuen? Muss ich irgendwas beim Einbau beachten?
 
Jupp, kauf ihn ohn TC. Da ist er zwar etwas lauter, abba dafür kühlt er besser.

Und ich werd mir jetzt warscheinlich nen neuen besorgen. Oder vielleicht ist es ja doch zu viel Wärmeleitpaste...
 
Ok, vielen Dank :)

Ich hab nachgeschaut und dank Leuchtes Hilfe herrausgefunden, dass
es die nicht-TC version ist.
 

Neue Beiträge

Zurück